Aus den Unternehmen
Visuelle Kommunikation in einer vernetzten Welt
Donnerstag 16. August 2012 - Vom 25. bis 27 Oktober bietet die viscom in ihrem Rahmenprogramm wieder Anregungen aus der Praxis, gibt Einblick in neue Techniken und innovative Verfahren und schult Besucher und Aussteller in verschiedenen Workshops.
Dabei hat sie immer die Fragen im Blick: Wie transportieren klassische und neue Medien Botschaften effizient, intelligent und effektvoll? Wie sind die Anforderungen der Kunden? Und was ist technisch eigentlich machbar?
An allen drei Messetagen werden Produkte, Projekte und Verfahrensweisen vorgestellt. Dabei werden alle Bereiche der visuellen Kommunikation, die die Messe aufgreift, auch im Rahmenprogramm verankert. Besucher erwartet viel Input zu den Themen Druck, Verfahren & Material, Werbetechnik, Schilder- & Lichtreklame, Out of Home Media, Arbeitsmittel, Verfahren & Ausstattung, Digital Signage sowie Display/ PoS.
Neuheiten im Large Format Printing, im Digital- und Textildruck, in der LED Technik und weiteren Themenbereichen der Messe werden am Samstag von Verbänden und den Ausstellern der viscom präsentiert. (27. Oktober, 10.30 bis 11.30 Uhr, speakers corner, Halle 3.0/ G85)
Im Large Format Printing, bei Displaylösungen, im Objektbereich und beim digitalen Printprodukt trifft der Kunde auf unendliche Möglichkeiten. Der Wettbewerb der Anbieter ist groß, die Bandbreite an Möglichkeiten und Materialien schier unüberschaubar und die Zeit knapp. Kunden verlangen nach individuellen Rundumlösungen und Serviceangeboten aus einer Hand. eShops und online-Services liegen da im Trend. Der Vortrag am Samstagnachmittag beschäftigt sich mit Möglichkeiten und Erfolgsfaktoren für den eigenen eShop. Themen sind unter anderem die schnelle Integration von Bilddatenbanken, Lösungen für dreidimensionale Produkte. Was Printprodukte schließlich in Kombination mit der modernen Medienwelt alles können, zeigt die Trendbox des VDM NRW. Hier sind viele innovative Produkten zu entdecken. (27. Oktober, 14 bis 15.30 Uhr, speakers corner, Halle 3.0/ G85)
Wer ist wie grün? Um nachhaltige Druck- und Medienproduktion im Large Format Printing geht es im Eco Future workshop. Die Nachhaltigkeitskonzepte der Hersteller und Best Practice Beispiele stehen im Fokus. Zum Thema gibt es auf der viscom außerdem eine Sonderschau in Kooperation mit dem RING Grafischer Fachhändler (RGF) und der Media Mundo Initiative, die die Aspekte nachhaltigen Drucks und Medienproduktion mit Fokus auf den LFP-Bereich beleuchtet. (26. Oktober, 10.30 bis 15 Uhr, viscom workshop, Halle 3.0/ D73)
Im Praxisforum Werbetechnik mit dem Zentralverband Werbetechnik (ZVW) – Bundesinnungsverband der Schilder- und Lichtreklamehersteller geht es um Themen wie Urheberrecht, Komponenten und Befestigungslösungen, Hebebühnen und Steiger. (27. Oktober, 11.30 bis 13 Uhr, speakers corner, Halle 3.0/ G85)
Zwei Highlights in Sachen Digital Signage sind der Digital Signage Insider Workshop und die Installation Tour. Letztere findet am Tag vor der Messe statt. Am 24. Oktober können die Teilnehmer der Tour Anwendungsbereiche von Retail- bis Information-Signage mit aktuellen Installationen, im Business Bereich, als Digital Out of Home-Lösung und im Handel live vor Ort erleben. Die Installation Tour beginnt an „THE SQUAIRE“ am Frankfurter Flughafen, das Einzelhandels-, Gastronomieflächen und Büros beheimatet und viele Digital Signage Anwendungen vorzuweisen hat. Hier wird den Teilnehmern die „New Work City“, der Bürokomplex im Squaire gezeigt. Der zweite Block der Tour steht ganz im Zeichen des Handels und führt direkt in die Frankfurter Innenstadt. Besucht wird ein Shopping-Center mit verschiedenen Shop-Installationen.
Input in Sachen digitaler Beschilderung gibt es auch direkt auf der Messe. Am 25. Oktober findet hier der Digital Signage Insider Workshop statt. Dieser soll in erster Linie dem branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch dienen und konkrete Projekte vorstellen. Der Workshop richtet sich speziell an Händler und Marken und ist für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. (25. Oktober, 9 bis 11 Uhr, Aspekt – 3.C – Westseite)
Nicht nur digitale Leitsysteme stehen hier im Mittelpunkt. Der Vortrag Customer Service Leitsysteme beschäftigt sich mit modernen Leitsystemen für Gebäude, Räume und Gelände – analog und digital. Gegenstand ist das Design eines erfolgreichen Leitsystems und das Zusammenspiel zwischen analogen und digitalen Komponenten sowie mobilen Anwendungen. (26. Oktober, 15 bis 16 Uhr, speakers corner, Halle 3.0/ G85)
Welche Rolle spielt die visuelle Kommunikation beim Design und der Positionierung von Marken? Wie können Shopdesign, Schaufenstergestaltung und Digital Signage das Markenbild prägen und Markenwerte klar kommunizieren? Der Vortrag Markenarchitektur zeigt Best Practice Beispiele aus dem Handel, beschäftigt sich mit dem Schaufenster als Kommunikationstool und der Rolle von Digital Signage im Ladenbau. Ein Beispiel wird die Westgate Apotheke in Köln sein, deren modernes Shopkonzept und -design klassische und digitale Anwendungen verbindet und so das Erscheinungsbild der Marke prägt. (26. Oktober, 14 bis 15 Uhr, speakers corner, Halle 3.0/ G85)
Best Practice Beispiele aus dem Cross-Channel-Commerce, die Bedeutung der Multichannel Communication für Außen- und Instore-Werbung, Digital Signage, Web & Print und die vernetzte Kampagne sind die Themen des Vortrages zur Multichannel Communication. Gezeigt wird unter anderem wie sich stationärer Handel und das Online-Geschäft effektiv miteinander verzahnen lässt. Vorgestellt wird unter anderen ein Tante Emma Laden, dessen über 2.000 Artikel im Laden, auf dem iPad, im Touch-Store am Großbildschirm, an der QR-Code-Wand und Zuhause über den Online-Shop verfügbar sind. (25. Oktober, 14 bis 16 Uhr, speakers corner, Halle 3.0/ G85)
Tablets liegen im Trend. Sie sind persönlicher Navigator im Shop-Umfeld. Sie helfen dem Kunden, Produkte zu finden und dem Händler bei der Kundenbindung. Der Vortrag Tablet Revolution benennt Stärken und Schwächen Tablet-basierter Systeme im Handel, zeigt aktuelle Apps und Anwendungen und gibt einen Überblick über die erstaunlich vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Tablet-Systemen. (25. Oktober, 11.30 bis 13 Uhr, speakers corner, Halle 3.0/ G85)
Dieser Vortrag beschäftigt sich mit spielerischen Elementen beim Einkaufsprozess. Ob die Carrerabahn im Store, der Highscore im Onlineshop oder die Digital Signage-Lösung als Spielekonsole. Welche Rolle bekommen spielerische Elemente beim Kaufprozess, wie motivieren sie die Kunden und kurbeln sie wirklich den Umsatz an? Gezeigt werden Best Practice Beispiele für die Anwendung spielerischer Elemente im spielfremden Kontext sowie Chancen und Möglichkeiten für die Außenwerbung. (26. Oktober, 11.30 bis 13 Uhr, speakers corner, Halle 3.0/ G85)
Wieder angeboten werden den Besuchern die beliebten Adobe und Corel Workshops. Der Adobe Workshop ist ein ganztägiger Creative- und Graphics Suite Workshop mit verschiedenen Einheiten am Donnerstag, den 25. Oktober. Auf dem Programm stehen der Adobe Illustrator mit neuen Funktionen in CS 6 und vielen Tipps und Tricks für die tägliche Arbeit, adaptives Layout für Print und Digital Publishing mit Adobe InDesign 6.0, professionelle Bildbearbeitung in Adobe Photohop CS 6 und Web und Mobile mit der Adobe Creative Suite. (25. Oktober, ab 10.30 Uhr, viscom workshop, Halle 3.0/ D73)
Colormanagement aus verschiedenen Blickwinkeln bietet am Freitag der Colormanagement Workshop (26.Oktober, 15 bis 16 Uhr, viscom workshop, Halle 3.0/ D73
Der Corel Workshop findet am viscom Samstag ab 10.30 statt. Das Tagesseminar behandelt die Themen Farbmanagement, Grafik und Werbung. (27.Oktober, 10.30 bis 16 Uhr viscom workshop, Halle 3.0/ D73)
Täglich von 10.30 bis 11.30 Uhr haben die Aussteller die Möglichkeit, sich und ihre Produkte in der Speakers Corner zu präsentieren. Die Speakers Corner ist ein offenes Auditorium mitten in der „viscom World of Inspiration“. Hier werden Ausstellerpräsentationen, die Vorstellungen zahlreicher Best Practice Projekte und der Digital Signage Best Practice Award Nominierten stattfinden.
Auch das Lunch & Learn findet täglich statt. Fünf verschiedene Fragestellungen unterschiedlichster Branchenthemen werden jeden Mittag an den fünf Tischen diskutiert.
Gastgeber am 10er-Tisch ist ein Experte aus den Reihen der viscom Aussteller. Die Tischgastgeber beantworten themenspezifische Fragen, stellen Best Practice Beispiele vor und diskutieren Fragen, die ihre Branche bewegen.