Workflow
Ricoh: Strategische Investition in PTI Marketing-Technologies
Donnerstag 23. August 2012 - Ricoh hat eine beträchtliche Investition in PTI Marketing Technologies, einen führenden Anbieter von Web-To-Print- und Personalisierungs-Lösungen für Druckdienstleister, getätigt. Mit dieser Investition soll die Entwicklung neuer "Marketing Collateral Management Tools" vorangetrieben werden.
Diese Tools sollen Druckdienstleistern aus den Bereichen Commercial und Corporate Print helfen, künftig effizienter zu werden und zu wachsen. Ziel von Ricoh ist es, seinen Kunden komplette End-to-End Production Printing-Lösungen anzubieten, damit diese sich erfolgreich als Marketingdienstleister positionieren können, auch wenn es um Themen wie Marketing Automation und Brand Management geht. Ricoh unterstützt weltweit Druckdienstleister jeder Größe mit Lösungen wie Data Intelligence, Dokumentenmanagement-Software und innovativen Digitaldrucksystemen – so können die Druckdienstleister expandieren und ihren Endkunden einen Wettbewerbsvorteil bieten.
Zusammen bringen Ricoh und PTI neue Technologien, Software und Services auf den Markt, um Unternehmen die Möglichkeit zu geben, Multichannel-Marketing-Kampagnen auf globalem, regionalem und lokalem Level durchzuführen. Mit Programmen wie Business Booster und dem Business Driver Programm unterstützt Ricoh Unternehmen dabei sich weiterzuentwickeln. Ziel dieser Initiativen ist es, das Geschäftsmodell der Kunden und deren Strategien zu optimieren. Durch die Investition in PTI wird es für Ricoh-Kunden einfacher, Leistungen zu ergänzen und ihr Portfolio von nur einem Print Channel, wie zum Beispiel Direkt-Mailings, auf ein breites Spektrum kanalübergreifender Kommunikationsmöglichkeiten zu erweitern. So können Druckdienstleister den Wert des eigenen Unternehmens steigern und ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten.
„Druckdienstleister benötigen heute Lösungen, die über die traditionellen Druckdienstleistungen hinausgehen, wenn sie dem Wettbewerb einen Schritt voraus sein wollen. Mit der Initiative „Print and Beyond“ wollen wir es unseren Kunden ermöglichen, ihren Umsatz zu erhöhen, ihre Effektivität zu steigern und wirtschaftliche Ideen zu entwickeln – unabhängig davon, wie sich das Unternehmen oder die Abteilung ausrichten soll. Von der Datenanalyse über Brand Management bis hin zu dem innovativen Clickable Paper – Druckdienstleister haben viele Möglichkeiten, ihr Angebotsspektrum über klassische Druckdienstleistungen hinaus zu erweitern und aufzuwerten“, sagt Yasuhiko Hosoe, Associate Director und Deputy General Manager der Ricoh Production Printing Business Group, Ricoh Company, Ltd. „Unsere Investition in PTI, einen Vorreiter im Bereich Marketing Technology, stellt erneut unter Beweis, dass wir es unseren Kunden ermöglichen wollen, über das heutige Denken und über konventionelle Druckdienstleistungen hinauszugehen. Unser Ziel ist es, den Kunden einen Blick in die Zukunft zu gewähren.“
„Wir freuen uns sehr über die Investition von Ricoh. Nach vielen Jahren Software-Entwicklung ist es besonders erfreulich zu wissen, dass solch ein Branchenführer die Bedeutung des Technologiemarketing-Bereiches erkannt hat und dafür sogar in unser Unternehmen investiert“, sagt Coleman Kane, Präsident und CEO von PTI Marketing Technologies. „Die Investition von Ricoh, kombiniert mit dem Fachwissen und der weltweiten Präsenz des Unternehmens, ermöglicht es PTI, schnell zu expandieren und unsere Software MarcomCentral und FusionPro global einzusetzen. Die Kombination der erstklassigen Lösungen von Ricoh mit der PTI-Software hilft beiden Unternehmen, sich von der Konkurrenz abzuheben“, fügt Kane hinzu. „Zusammen werden wir Angebote entwickeln und weltweit verbreiten, die Unternehmen dabei helfen, strategische Erfolge und gleichzeitig Investitionsrentabilität zu erzielen.“
2011 kündigten die Unternehmen an, dass Ricoh eine cloud-basierte Software-Lösung anbieten wird, die eine Vielzahl an Outputverteilungs-Formaten für Druck und andere Medien unterstützt, wie zum Beispiel PDF, AFP und HTML-E-Mail basierend auf der SaaS Software von PTI, MarcomCentral. Mit dieser Lösung können Unternehmen beispielsweise Distributoren und Sales-Mitarbeitern schnell und einfach Zugang zu Werbe- und Marketingmaterialien bieten.