Die Branche am Montag!

Verpackung

Neuheiten im digitalen Etikettendruck auf der Emballage

Der CX1000e Farb-Rollendigitaldrucker basiert auf der Trockentoner-Lasertechnologie

Freitag 05. Oktober 2012 - Primera Technology Europe präsentiert auf der Emballage Packaging Exhibition vom 19. bis 22. November in Paris neben dem CX1000e Rollendigitaldrucker auch die neue Entgitter-Einheit FX1000e.

Anzeige:

Die Emballage ist eine richtungsweisende Veranstaltung der internationalen Verpackungsbranche und findet auf dem Messegelände Paris Nord Villepinte statt. Primeras Stand 4 DE 106 befindet sich in Halle 4.

Der CX1000e Farb-Rollendigitaldrucker ist ein weiteres Modell des Herstellers im on-demand Farbetiketten-Digitaldruck für den industriellen Einsatz. Er basiert auf der Trockentoner-Lasertechnologie und ist daher nahezu wartungsfrei, aufwändige Rüstzeiten entfallen vollständig und ein Druck kann bereits innerhalb weniger Sekunden gestartet werden.

Der CX1000e überzeugt vor allem durch seine hohe Druckqualität mit einer maximalen Druckauflösung von 2400 dpi. Der Unterschied zu Systemen mit 1200 oder 1600 dpi ist sofort sichtbar. Das Druckbild vom CX1000e ist satter und farbiger. Eine Punktrasterung ist kaum wahrnehmbar und eine präzise Farbkontrolle für Schmuckfarben wird durch die Pantone-zertifizierte Farbunterstützung gewährleistet. Mit 5 Metern pro Minute lassen sich brillante Farbetiketten in Fotoqualität erstellen, welche durch die Verwendung eines speziellen Mikrotoners knick- und abriebfest auf dem Druckmaterial stehen und viele Jahre gegen Wasser und UV-Einwirkung beständig sind.

Der CX1000e druckt auf eine Vielzahl „Laser geeigneter“ Haftmaterialien wie z.B. Papier, Polyester oder Acetatseide, die in großer Vielfalt in Grammatur, Oberfläche und Klebeeigenschaften von führenden Herstellern erhältlich sind. Daraus resultiert ein nahezu unbegrenztes Anwendungsspektrum in vielen Bereichen wie z.B. Lebensmittel, Kosmetik, Getränke und industrielle Kennzeichnung.  

Primera-Geschäftsführer Andreas Hoffmann erläutert die Vorteile der bedarforientierten Etikettenproduktion direkt im Betrieb mit Systemen wie dem CX1000e wie folgt: „Neben dem Vorteil der Zeitersparnis und damit schnelleren Verfügbarkeit spart der Anwender doppelt durch die Vermeidung von Überschuss, da er genau so viel produzieren kann wie benötigt wird.“

Die zweite Neuheit, die Primera auf der Emballage dem internationalen Fachpublikum vorstellt, ist die FX1000e Entgitter-Einheit. Der FX1000e eignet sich ideal für den Einsatz mit dem CX1000e Farbetikettendrucker. Alle weiterverarbeitenden Schritte wie das Entgittern, Teilen der Etikettenbahnen sowie das Aufwickeln dieser zu fertigen Etikettenrollen werden vom FX1000e einfach und effizient in einem automatisierten Prozess durchgeführt. Das Gerät ist wahlweise mit ein oder zwei Aufwickelspulen erhältlich.

„Auf der Emballage werden wir erstmalig den CX1000e zusammen mit dem FX1000e zeigen. Wir freuen uns schon darauf, allen Messebesuchern zu zeigen, wie ein einfach es für Hersteller und Großhändler sein kann, professionelle Etiketten zu produzieren und dabei gleichzeitig unabhängig und flexibel zu sein“, so Hoffmann.

www.primera.eu
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!