Die Branche am Montag!

Workflow

WoodWing übernimmt Elvis DAM-Entwickler Dutchsoftware

Mit der Übernahme von Dutchsoftware durch WoodWing wurde Elvis DAM Teil des Produktportfolios von WoodWing.

Dienstag 09. Oktober 2012 - WoodWing erweitert sein Produktportfolio und hat Dutchsoftware, einen der Vorreiter im Digital Asset Management-Bereich, übernommen.

Anzeige:

Dutchsoftware wurde im Jahre 2000 gegründet. Im Jahr 2008 begann das Unternehmen mit der Entwicklung der DAM-Lösung Elvis, die sich an die Bereiche Markenführung und Publishing sowie an professionelle Kreative richtet. Dutchsoftware wurde von maßgeblichen Branchenanalysten als ein aufstrebender Anbieter im DAM-Bereich registriert. Elvis DAM ist für seine Benutzerfreundlichkeit und hohe Leistungsfähigkeit bekannt. Kombiniert mit seiner Flexibilität und der unkomplizierten Implementierung wird Elvis DAM als eine der wichtigsten DAM-Lösungen der nächsten Generation angesehen.

„Verlage und Unternehmen suchen nach Lösungen, die ihre wachsenden Multi-Channel-Publishing-Aktivitäten unterstützen. Die Anreicherung von Medien mit Bildern, Audio und Video ist heute von großer Bedeutung“, sagt Hans Janssen, CEO von WoodWing Software. „Elvis DAM macht digitale Assets wie Bilder und Videos leicht zugänglich und ermöglicht deren effiziente Verwaltung. Die Erweiterung unseres Produktportfolios um Elvis DAM erschließt sowohl WoodWing- als auch Elvis-Nutzern Vorteile und stärkt unsere Marktposition.“

WoodWing und Dutchsoftware kooperierten bereits bislang in vielen Fällen mit den gleichen Integrationspartnern weltweit. Die integrierte Lösung aus WoodWings Flaggschiff, dem Multi-Channel-Publishing-System Enterprise, und Elvis DAM wird schon bei einer Reihe von Kunden eingesetzt. Durch die Übernahme können alle der weltweit mehr als 90 Integrationspartner von WoodWing Elvis DAM zusammen mit WoodWing Enterprise anbieten.

„Unser Publishing-System Enterprise und Elvis DAM sind sehr komplementär. Enterprise strafft den Publishing-Prozess durch optimale Zusammenarbeit, einen effizienten Workflow und die einfache Veröffentlichung von Inhalten über mehrere Kanäle. Bei Elvis DAM dreht sich alles um die sichere Speicherung des schnell wachsenden Bestandes von Mediendateien, die dank der Klassifizierung über Metadaten einfach und schnell zu finden sind.Je nach Branche, Anforderungen und vorhandener Umgebung können unsere Kunden wählen, ob sie eine dieser Lösungen oder eine Kombination aus beiden einsetzen. Auf in Elvis DAM verwaltete Mediendateien kann dank der engen Integration direkt aus Enterprise heraus zugegriffen werden. Da wir jetzt beide Produkte weiterentwickeln, können wir sie noch tiefer integrieren.“

„Elvis DAM wird weiterhin als eigenständiges Produkt entwickelt und WoodWing wird weiter in das Produkt investieren, unter anderem durch die Erweiterung des Teams. Digital Asset Management ist strategisch für WoodWing“, erläutert Schut weiter und fügt hinzu: „Wir werden die grundlegenden DAM-Funktionen von Enterprise auch in Zukunft weiterentwickeln und unser System auch weiterhin mit den Lösungen anderer DAM-Anbieter integrieren. Wir glauben fest an offene Systeme und lassen unseren Kunden die Wahl ihrer bevorzugten Systeme, auch für Digital Asset Management. Diese Übernahme ändert daran nichts.“

„WoodWing und Dutchsoftware waren praktisch Nachbarn und hatten schon immer ein ausgezeichnetes Verhältnis. Die Übernahme durch WoodWing wird die Entwicklung und Akzeptanz von Elvis DAM deutlich stärken. Der starke Name WoodWing hinter dem Produkt wird helfen, die installierte Basis von Elvis DAM zu erweitern“, sagt Bastiaan Born, Commercial Director von Dutchsoftware. „Auch unsere bestehende Kunden werden von der Übernahme profitieren. Eine neue und noch engere Integration von WoodWing Enterprise und Elvis DAM ist in Entwicklung und wird auf der IFRA in Frankfurt gezeigt werden.“

Alle Mitarbeiter von Dutchsoftware werden in den Hauptsitz von WoodWing umziehen, der nur wenige Kilometer vom derzeitigen Firmensitz von Dutchsoftware entfernt ist.

www.woodwing.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!