Verbrauchsmaterialien
Mehr Effizienz in der Plattenproduktion
Dienstag 06. November 2012 - Bei der MZ Druckereigesellschaft mbH in Halle an der Saale hat vor rund zweieinhalb Jahren die thermische Druckplattenbebilderung mit zwei Kodak Generation News Plattenbelichtern Einzug gehalten. Die Zeitungsdruckerei der Mitteldeutschen Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Kölner Mediengruppe M. DuMont Schauberg, konnte schon seit einigen Monaten Erfahrungen mit der neuen Kodak ThermalNews PT Platte sammeln.
Die auf die Anforderungen des modernen Zeitungsoffsetdrucks abgestimmte Druckplatte kommt bei ihrer Verarbeitung nach der digitalen Bebilderung ohne Vorerwärmung und Vorwaschen (Abspülen des Overcoats) aus. Anwender können dadurch ihren Wasser- und Energieverbrauch in der Druckformherstellung reduzieren. Dies ist für Dirk Borrmann, der innerhalb der Leitung der Drucktechnik für die Produktionskoordination verantwortlich zeichnet, eine herausragende Eigenschaft der neuen Platte von Kodak. Die Effizienz der Druckformherstellung mit der ThermalNews PT Platte wird noch durch ihre sehr schnelle Bebilderungsgeschwindigkeit unterstützt, da ihr Energiebedarf gerade einmal 70 mJ/cm2 beträgt. Jeder der beiden Generation News Plattenbelichter in der X-Speed-Version erreicht einen Durchsatz von bis zu 250 ThermalNews PT Einzelplatten im verwendeten Format 341 x 516 mm.
„Da wir bei der neuen ThermalNews PT Platte auf Vorerwärmung und Vorwaschen verzichten können, wird der Verarbeitungsprozess vereinfacht. Gleichzeitig sparen wir Kosten und arbeiten in der Plattenherstellung umweltschonender, da der Energie- und Wasserverbrauch sinkt“, sagt Dirk Borrmann.
Hauptprodukt der MZ Druckereigesellschaft ist die Mitteldeutsche Zeitung, die in 17 verschiedenen Lokalausgaben mit einer Gesamtauflage von rund 215.000 Exemplaren erscheint. Außerdem druckt der Betrieb zahlreiche Anzeigenblätter, die es zusammen auf eine wöchentliche Auflage von 1,1 Millionen bringen. Verschiedene Fremdaufträge, darunter Wochen- und Monatszeitungen, runden das Produktionsprogramm ab. Der tägliche Plattenbedarf der drei Zeitungsrotationen des Unternehmens beläuft sich auf durchschnittlich 1.200 Stück. Gelegentlich muss die Druckvorstufe den Drucksaal aber auch mit 2.000 druckfertigen Platten pro Tag beliefern.
Die neue Platte mit Negativ-Bebilderungscharakteristik hat bei der MZ Druckereigesellschaft die Kodak ThermalNews GOLD Platte abgelöst. Wie Dirk Borrmann versichert, verlief der Wechsel in der Druckvorstufe reibungslos. Lediglich die Ausgabeparameter der Kodak Generation News Systeme waren für die Platte anzupassen.
Für die Drucker an den Rotationen änderte sich mit der Einführung der ThermalNews PT Platte bis auf die leicht veränderte, grün-blaue Schichtfarbe nichts. Die neue Platte bietet, wie von den Typen dieser Kodak Produktfamilie gewohnt, eine hervorragende Farb-Wasser-Balance.
Die Auflagenbeständigkeit der ThermalNews PT Platte von 200.000 Drucken ohne Vorerwärmung ist für das normale Auftragsspektrum der Druckerei mehr als ausreichend. „Falls gelegentlich bei Lohnaufträgen größere Auflagen vorkommen, können wir immer noch die Vorerwärmung reaktivieren und erreichen dann bis zu 350.000 Drucke“, erklärt Dirk Borrmann. „Nach mittlerweile über 140.000 ThermalNews PT Platten können wir sagen, dass Kodak hier mit einem Produkt auf den Markt kommt, das vor allem durch die Einsparung der Vorerwärmung und des Vorwaschens einen Vorsprung gegenüber anderen Angeboten bedeutet.“