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Erfolgreiche World Publishing Expo für red.web
Donnerstag 15. November 2012 - Nach drei Tagen World Publishing Expo in Frankfurt am Main ziehen die Macher des Redaktionssystems red.web aus Koblenz eine positive Messebilanz.
„Wir können mit der diesjährigen Schau der Zeitungs- und Medienindustrie wieder mehr als zufrieden sein“, sagt Siegmund Radtke. „Wir haben die World Publishing Expo bestens genutzt, um einem breiten Fachpublikum uns und unsere Stärken zu präsentieren“, so der Verlagsleiter des Mittelrhein-Verlags und Verantwortlicher des Geschäftsbereichs red.web.
Trotz enormen Rückenwinds – kurz vor der Messe hatte sich die Fränkische Landeszeitung für das webbasierte Redaktionssystem vom Mittelrhein entschieden – war das red.web-Team mit vielen Fragezeichen in die Mainmetropole aufgebrochen. Siegmund Radtke resümiert: „Die kurzfristigen Entscheidungen der Veranstalter, die Messe von Madrid nach Frankfurt zu verlegen und die Aussteller der Software- und der Druckbranche in einer Halle zu vereinen, lösten bei uns gemischte Gefühle aus: Wir waren gespannt, ob wir ähnlich viele Gäste an unserem Stand begrüßen können wie in den Vorjahren.“ Letztlich setzten die Software-Experten jedoch etliche Ausrufezeichen. Schließlich kamen sogar nochmals mehr Besucher an den Stand, dessen Markenzeichen – eine große drehende Weltkugel – erneut von Weitem zu sehen war.
Für das größte Ausrufezeichen an den drei Messetagen sorgte der Besuch einer siebenköpfigen Delegation aus Ostwestfalen-Lippe: Geschäftsführung, Verlagsleitung, Chefredaktion und IT-Leitung der großen regionalen Tageszeitung „Neue Westfälische“ aus Bielefeld wie auch Vertreter der Lippischen Landes-Zeitung kamen zu red.web, um offiziell ihre Entscheidung bekannt zu geben, dass sie in Zukunft mit dem Koblenzer Redaktionssystem arbeiten wollen. Bernhard Sänger vom red.web-Vertrieb: „Wir freuen uns riesig darüber, dass künftig mit unserer Software Ostwestfalens starke Seiten produziert und sämtliche Nachrichten der traditionsreichen Verlagshäuser medienübergreifend publiziert werden.“ In Bielefeld und Lippe seien Medienprofis am Werk, fügt Entwicklungsleiter Oliver Andrich hinzu. „Dort wird beispielhaft gezeigt, dass Zeitung ein weitaus größeres Erlebnis bieten kann als das gedruckte Wort. Die Zusammenarbeit wird sicher erfolgreich werden, darauf freuen wir uns.“
Erfolgreich waren in Frankfurt auch die vielen Gespräche mit internationalen Gästen. Ob beispielsweise aus der Ukraine, Polen, Georgien, der Schweiz, Portugal oder Frankreich: Zahlreiche Entscheider aus renommierten Medienhäusern ließen sich während der Messe das webbasierte Redaktionssystem und seine neuen Funktionen zeigen. Somit hatte auch ein neues Gesicht am red.web-Stand an allen drei Tagen alle Hände voll zu tun: Philipp Prinz von Thurn und Taxis, der seit rund zwei Monaten als International Sales Manager für red.web tätig ist und sich ebenfalls über die große Resonanz freute. „Ich bin beeindruckt, wie groß das Interesse an unserer Software ist, und freue mich schon jetzt auf etliche Anschlusstermine“, bilanziert Philipp von Thurn und Taxis, der bereits seit sieben Jahren zum Mittelrhein-Verlag gehört, dort zuletzt als Geschäftsführer für die Presse-Zustelldienst GmbH verantwortlich war und somit das Verlagswesen bestens kennt. Gemeinsam mit Lothar Dönsdorf, der sich um den Vertrieb in Osteuropa kümmert, wird Philipp von Thurn und Taxis nun das internationale red.web-Geschäft betreuen.
„Die Leitmesse der Zeitungs- und Medienindustrie hat gezeigt“, sagt Siegmund Radtke, „dass der Paradigmenwechsel in unserer Branche weiter voranschreitet. Ich bin überzeugt, dass unsere Gäste gesehen haben, dass wir mit unserer Philosophie auf dem richtigen Weg sowie willens und fähig sind, die aktuellen Entwicklungen aktiv mitzugestalten.“ Nicht zuletzt die Tatsache, dass sich in der Tageszeitung „Neue Westfälische“ ein weiteres modernes und fortschrittliches Verlagshaus für red.web als neues Redaktionssystem entschieden hat, „ist gleichermaßen Bestätigung und Rückenwind für unsere Arbeit“, so Siegmund Radtke abschließend.