Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neu: Prozessloses Ctp-System Agfa Galileo Talant

Mittwoch 12. April 2000 - Bahnbrechendes Thermo-Ablationssystem erspart chemische Entwicklung und erlaubt hohe Druckauflagen.

Mit dem Galileo Talant stellt Agfa ein bahnbrechendes CtP-System für die komfortable, prozess- bzw. prozessorlose Thermo-Druckplatten-Herstellung vor. Agfa Galileo Talant vereint neueste Entwicklungen in der Thermo-Ablationstechnik mit der bewährten Zuverlässigkeit des internen Trommeldesigns des Galileo-Systems für Belichtungen im 8-Seiten-Format. Mit diesem System sparen grafische Betriebe die chemische Entwicklung und vermeiden folglich auch Schwankungen bei der Belichtungsqualität, die bei chemischer Entwicklung auftreten können. Das Ergebnis ist eine nochmals höhere Produktivität in der Druckplatten-Herstellung. Und dank des komfortablen Tageslichtbetriebs fügt sich der Plattenbelichter reibungslos in Druckvorstufen-Umgebungen ein.
Carol Maher, internationale Produkt-Managerin für die Agfa Galileo-System-Familie: „Die grafische Industrie fordert seit Jahren eine prozess- und prozessorlose Plattenproduktion. Dank Agfa Galileo Talant wird diese jetzt für Rasterweiten bis 300 lpi und damit für ausgezeichnete Qualitäten möglich.“

Spezielles Ablations-Steuerungssystem.

Das Ablations-Steuerungssystem des Galileo Talant entspricht dem neuesten Stand der Technik. Thermo-Ablationssysteme setzen bei der Belichtung Partikel aus dem Druckplattenmaterial frei. Beim Galileo Talant werden diese Silberpartikel gründlich und effizient aufgefangen sowie entfernt. Dies funktioniert mit einem speziellen, in die Laserabdeckung integrierten Absaugsystem und einer Filtereinheit, die das Ergebnis langjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Agfa Techniker in aller Welt sind. Dieses Ablations-Steuerungssystem ermöglicht eine sehr hohe Qualität und gewährleistet gleichzeitig eine sichere, gesundheitlich unbedenkliche Arbeitsumgebung. Das zurückgewonnene Silber lässt sich ohne weiteres einem umweltfreundlichen Recycling zuführen.

Mistral-Druckplatten für höchste Qualität.

Agfa Galileo Talant belichtet die neuen Agfa Mistral-Druckplatten bei Rasterweiten bis 300 lpi – und erreicht damit ein Qualitätsniveau, das weit über dem vergleichbarer Druckplatten liegt. Carol Maher: „Agfa Mistral wurde speziell für dieses Belichtungssystem optimiert. Sie ist die erste und einzige hoch auflösende, prozesslose Druckplatte für hohe Auflagen auf dem Markt. In Sachen Qualität und Auflagenhöhe übertrifft sie alle anderen prozesslosen Druckplatten.“
Mistral ist eine robuste Druckplatte, die ohne Nachfixierung für Auflagen von 500.000 Drucken und mehr geeignet ist. Der bewährte aufgeraute und anodisierte Aluminiumschichtträger von Agfa sorgt für ausgezeichnetes Druckverhalten. Mistral erfordert keine speziellen Druckfarben oder Feuchtmittel, weshalb die üblichen Feuchtsystemeinstellungen für Offsetdruckmaschinen beibehalten werden können. Carol Maher: „Der prozess- und prozessorlose Betrieb bietet ein Optimum an Komfort sowie Qualität und beschleunigt den Workflow in bisher unerreichter Weise.“

Der Weg zur prozesslosen Druckplattenherstellung.

Das Galileo-System-Konzept sieht vor, dass wichtige Teilsysteme komplett ausgebaut und gegen neue bzw. verbesserte Techniken ausgetauscht werden können. Dank dieser Modularität können Anwender des neuen Galileo Thermal S-Belichters – der schnellen Thermo-Belichtungslösung von Agfa – ihr System mit einem Upgrade auf Wunsch jederzeit auf die Thermo-Ablationsbelichtung mit dem Galileo Talant aufrüsten.

Zuverlässige, bewährte Galileo-Technik.

Trotz der innovativen Thermo-Ablationsbelichtungs-Lösung basiert das Kernsystem des Galileo Thermal S auf der bewährten, im CtP-Markt sehr erfolgreichen Technik der bisherigen Galileo-Systeme, wartet allerdings mit einer weiter verbesserten internen Trommeltechnik auf. Anwender können zwischen einer manuellen, einer halbautomatischen und einer vollautomatischen Konfiguration wählen. Alle Konfigurationen unterstützen die patentierte Galileo PlateStream-Technik, die – dem Multitasking in der Druckvorstufe – das gleichzeitige Handhaben, Belichten und Entwickeln von Druckplatten erlaubt. Diese Möglichkeiten bietet kein anderes CtP-System.

Die clevere Wahl für die frequenzmodulierte Rasterung mit Agfa CristalRaster.

Die hohe Auflösung des Galileo Thermal S und des Galileo Talant erlauben Belichtungen mit 21 µm-Rastern der frequenzmodulierten Rastertechnologie Agfa CristalRaster für höchste Detailgenauigkeit. Diese erstklassige Rastertechnik bietet eine ausgezeichnete Auflösung und höchste Genauigkeit. Mit der Kombination aus Galileo Thermal S, Galileo Talant, Agfa Mistral-Druckplatten und CristalRaster können grafische Betriebe ein Qualitätsniveau erzielen, das in der grafischen Industrie bisher unerreicht ist.
Der Galileo Thermal S liefert über die gesamte Druckplatte hinweg eine konstant hochwertige Rasterung und auch die verlässliche Laserspot-Geometrie sowie die Laserspot-Optimierung mittels OptiSpot stellen bestmögliche Resultate sicher.

Moderner Service und Support.

Hinter jedem Agfa CtP-System stehen die Service- und Support-Organisation von Agfa – inklusive der modernsten Servicetechnik der Welt. Das Leistungsangebot umfasst unter anderem Systemintegration, Workflow-Optimierung, laufenden Service und Schulungen.
Eine herausragende Option ist hier das Remote-Produkt- und Serviceterminal Agfa Odyssey, mit dem Servicetechniker via Telekommunikationsleitungen direkt auf die CtP-Systeme zugreifen und unter anderem deren Software upgraden oder Fehler diagnostizieren können. Auf diese Weise lassen sich die Betriebszeiten von Systemen für die Druckplatten-Herstellung weiter optimieren. Und da Odyssey auch Funktionen für die Audio- und Video-Übertragung im Vollduplexbetrieb umfasst, ist mit einer tragbaren Videokamera sogar visuelle Fehlersuche möglich.

Das Thermo-Ablationssystem Agfa Galileo Talant wird ab dem dritten Quartal 2000 lieferbar sein.

www.afga.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!