Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Agfa stellt LiteSpeed vor, eine neuartige, „wechselbare“ lithografische Beschichtungstechnologie für die On-Press-Belichtung.

Freitag 14. April 2000 - Eine patentierte Flüssigemulsion, aufgetragen auf einen wiederverwendbaren Metallschichtträger, bildet die Druckschicht in einem prozesslosen, nicht ablativen Belichtungsverfahren.

Agfa hat heute LiteSpeed vorgestellt, eine neuartige flüssige Beschichtung, die auf der Druckmaschine auf einen wiederverwendbaren Metallschichtträger aufgebracht und dann digital belichtet wird. Die patentierte Formel basiert auf der Technologie der Agfa Thermolite-Druckplatten, wobei die Entwicklung in einem nicht ablativen Verfahren ohne Chemie erfolgt. Damit entfallen die Kosten für die Entwicklung und es ergibt sich ein anwender- und umweltfreundliches Verfahren. LiteSpeed verkürzt auch die Rüstzeiten, und weil es wiederholt auf ein und denselben Schichtträger aufgebracht werden kann, reduziert es den Arbeitsaufwand und erlaubt eine drastische Senkung der Kosten für Druckplatten. Bei einer Auflagenhöhe bis zu 20.000 Drucken ist das Druckverhalten vergleichbar mit konventionellen Offsetdruckplatten.
Nach Angaben von Agfa stellt LiteSpeed angesichts seiner Einfachheit einen echten Durchbruch für den digitalen Offsetdruck dar. Laut Jo Vander Aa, dem bei Agfa für neuen Technologien zuständigen Manager, kann man dies als Drucken ohne Film oder Druckplatten bezeichnen, und das ohne jegliche Abstriche bei den hohen Qualitätsstandards von Agfa. Genau wie Thermolite mache auch LiteSpeed deutlich, wie sehr sich Agfa dafür einsetzt, führende Technologien für den digitalen Offsetdruck

www.agfapress.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!