Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Proofing-Lösung für Grafikanwendungen

Mittwoch 03. Mai 2000 - Hewlett-Packard stellt mit dem HP DesignJet ColorPro GA und dem HP DesignJet 488CA zwei neue Großformatdrucker für Grafikanwendungen vor.

Die beiden Lösungen richten sich vor allem an Grafikdesigner, Werbeagenturen und -abteilungen sowie Druckereien. Beide Großformatdrucker ermöglichen ein schnelles und kostengünstiges Proofing und bieten erweitertes Farb-Management sowie eine beschleunigte Verarbeitung der Druckdaten. Der HP ColorPro GA kostet DM 4.100,- und der HP DesignJet 488CA ist für die Größe DINA1 für DM 5.800,- und für die Größe DINA0 für
DM 7.800,- zu haben.

Mit dem HP DesignJet ColorPro GA druckt, präsentiert und erstellt der Anwender Farb-Proofs für professionelle Grafikdesigns von der Größe einer Postkarte (10×15 Zentimeter) bis zur Größe A3-Überformat (33×48 Zentimeter). Für farbige Ausdrucke in 28×43 Zentimetern auf HP-Glanzpapier benötigt der Großformatdrucker in der höchsten Qualitätsstufe neun Minuten. Bei normaler Qualitätseinstellung dauert derselbe Ausdruck auf beschichtetem HP-Papier vier Minuten.

Der HP DesignJet ColorPro GA arbeitet mit der Adobe PressReady-Technologie und Post-Script 3. Dadurch lassen sich Ausdrucke mit kalibrierten Farben, inklusive Pantone, schnell und einfach am Bildschirm anzeigen und erstellen. Der Drucker liefert Offset-fähige Ausdrucke in den Standards SWOP, Eu-roscale, USA-Commercial und Japan. Der HP DesignJet ist kompatibel mit Apple ColorSync und liefert reproduzierbare, licht- und farbbeständige Ausdrucke.

Digitales Farb-Proofing mit Imation Matchprint

Der HP DesignJet ColorPro GA arbeitet mit Imation Matchprint, einer erweiterbaren Lösung zum digitalen Farb-Proofing. Mit dem Imation Matchprint InkJet System können Grafikanwender ihre Ausdrucke auf dem HP DesignJet direkt einem digitalen Proof unterziehen. Das Imation Matchprint InkJet System arbeitet mit der Matchprint Color Raster Image Prozessor Software. Diese verarbeitet ohne manuelle Konvertierung alle gängigen Dateiformate. Das Raster Image Prozessor System bietet ein erweitertes Farb-Management, mit dem der Benutzer eigene Farben definiert und die Tintenzufuhr steuert. Darüber hinaus können bis zu zwölf verschiedene Farbkontraste automatisch geprooft werden.

Das flexible Tintenstrahl-System arbeitet mit vier Druckköpfen und zeigt durch einen integrierten Chip automatisch an, wann die Tintenpatronen und Druckköpfe ersetzt werden müssen. Die Papierzufuhr verarbeitet bis zu vierhundert Blatt und läßt auch ein unüberwachtes Drucken über einen längeren Zeitraum zu.

Flexible Medien für professionelle Ausdrucke

Im Rahmen des HP DesignJet Komplementär-Medien Programms stellt HP weitere Medien für Großformatdrucker bereit, die dem Anwender eine große Auswahl und Flexibilität beim Großformatdruck bieten. Das HP Design Papier erlaubt beispielsweise den Ausdruck mit Anschnitt (Überformat) in der Größe 33×48 Zentimeter (A3) für matte Konzeptions-Entwürfe auf dem HP DesignJet ColorPro GA.

HP DesignJet 488CA jetzt weltweit erhältlich

Mit dem HP DesignJet 488CA stellt HP eine weitere Großformatlösung für den Ausdruck in Brief- bis Postergröße vor. Der Drucker nimmt Formate bis zu 92 Zentimetern Breite auf und arbeitet sowohl in Windows- als auch Macintosh-Umgebungen. In weniger als achtzehn Minuten gibt der HP DesignJet 488CA ein DINA1 Farbbild auf beschichtetem Papier von HP im höchsten Modus aus.

Der Großformatdrucker bietet 300 dpi-Farbauflösung, sowie eine adressierbare 600 dpi-Schwarz-Weiß-Auflösung. Mit der 42 Milliliter Farbpatrone druckt der DesignJet auch unbeaufsichtigt über einen längeren Zeitraum. Der HP DesignJet 488CA ist in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich: in A1-Größe (59×84 Zentimeter) und in A0-Größe (84×119 Zentimeter).

www.hewlett-packard.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!