Aus den Unternehmen
Digitalkamera für die Westentasche
Sonntag 04. Juni 2000 - Canon hat nach eigenen Angaben die bislang kleinste und leichteste Digitalkamera der Welt auf den Markt gebracht.
Das Modell namens Digital Ixus verfügt über die Maße 87 x 57 x 27 mm, wiegt 190 g und bietet einen Bild-Sensor mit 2,11 Millionen Bildpunkten. Bei einer Farbtiefe von 30 Bit deckt das optische 2-fach-Zoomobjektiv einen Brennweitenbereich von 35 bis 70 mm (bezogen aufs Kleinbildformat) ab.
In Verbindung mit dem internen Pufferspeicher sind Bildfolgezeiten von zwei Aufnahmen pro Sekunde möglich. Die Kamera ist mit einer USB- und einer Video-Schnittstelle ausgestattet. Der Autofokus mit drei Meßfeldern stellt automatisch auch Hauptmotive scharf, die außerhalb der Bildmitte liegen. Zudem wird das aktive AF-Meßfeld in die Belichtungsmessung einbezogen, die bei der Digital Ixus auf einer präzisen 64-Zonen-Mehrfeldmessung basiert.
Im manuellen Modus können Auflösung, Blitz, Belichtungskorrektur und Weißabgleich frei eingestellt werden. Serienaufnahmen und der Schwarzweißmodus sind hier ebenfalls wählbar. Im Lieferumfang enthalten sind eine 8-MB-Speicherkarte, USB- und Videokabel sowie Akku und Ladegerät. Die Digital Ixus ist anschließbar an Windows- und Macintosh-Rechner und kostet rund 1.600 Mark inklusive Mehrwertsteuer.