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Purup-Eskofot verkauft auf der Drupa 2000 doppelt so viel als erwartet

Dienstag 13. Juni 2000 - Messe-Aufträge für Purup-Eskofot erreichen 30T des weltweiten Jahresumsatzes 1999

Purup-Eskofot konnte auf der drupa 2000 seine neue Rolle als einer der weltweit führenden Hersteller von digitaler Druckvorstufentechnik eindrucksvoll bestätigen. Das Unternehmen erzielte auf seinem drupa-Stand Auftragseingänge im Gesamtwert von mehr als 78,6 Millionen DM. Das ist doppelt so viel, als das Unternehmen ursprünglich von der drupa erwartet hatte. Zusätzlich erhielt Purup-Eskofot von Kunden Absichtserklärungen über den Kauf von Prepress-Produktionstechnik, die einen Gesamtwert von annähernd 189 Millionen DM repräsentieren. Und in diesen Zahlen ist das im Rahmen der drupa mit A.B. Dick abgeschlossene Geschäft noch nicht berücksichtigt, das die Lieferung von 250 Belichtungsköpfen im Lauf der nächsten drei Jahre betrifft.

„Die drupa 2000 war das phänomenalste Ereignis, an dem sich Purup-Eskofot jemals beteiligt hat“, sagt William Schulin-Zeuthen, Sprecher und Vorsitzender des Vorstands von Purup-Eskofot A/S. „In den letzten 14 Tagen erhielten wir Aufträge, deren Gesamtwert 30 % des Umsatzes entspricht, den unser Unternehmen im ganzen letzten Jahr erwirtschaftet hat. Dies ist für uns als Hersteller von immenser Bedeutung, und unsere Position im globalen Druckvorstufenmarkt wird dadurch völlig neu definiert. Die drupa 2000 hat bewiesen, dass wir mit unserer Philosophie der totalen Flexibilität für den Kunden goldrichtig liegen. Unsere Kunden haben dies nicht nur mit ihrem Scheckheft bestätigt, sondern auch mit dem Vertrauen, das sie uns und unseren Aktivitäten entgegenbringen. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt auch das Ergebnis des tollen Einsatzes, den das gesamte Team von Purup-Eskofot, von unseren Leuten im F&E-Bereich bis zu unseren Vertriebspartnern auf der ganzen Welt, geleistet hat.“

ERFOLG ÜBER ALLE PRODUKTGRUPPEN HINWEG
Die meisten Aufträge erhielt Purup-Eskofot von Kunden aus den USA, Großbritannien und Deutschland. Insgesamt verteilen sich die Neu-Geschäfte jedoch rund um den Globus. Nun sind bedeutende Installationen für Kunden in der Planung, die von Portugal bis hin zu den Philippinen ansässig sind. Alle Produktreihen von Purup-Eskofot erfuhren auf der drupa einen großen Zuspruch, vom kleinsten Scanner bis zum DMX-CtP-System (von Letzterem wurden 20 Einheiten verkauft).

Purup-Eskofot erhielt Aufträge zur Lieferung von mehr als 50 ImageMaker-CtP-Systemen. Dabei entpuppten sich auch die ImageMaker CtF-Systeme als Gewinner. Denn die Möglichkeit, die Belichter später am Installationsort für CtP, ein größeres Belichtungsformat oder einen anderen Lasertyp auf- oder umrüsten zu können, gibt den Kundenbetrieben die Zuversicht, mit der Investition in die Filmausgabe nicht verkehrt zu liegen. Wie leicht bei einem ImageMaker der Lasertyp gewechselt werden kann, demonstrierte Purup-Eskofot schon am Abend des ersten drupa-Tages. Bei einem ImageMaker B1 CtP wurde der Argonionenlaser gegen einen Violett-Laser ausgetauscht.

Zu einem wahrhaftigen drupa-Überraschungserfolg wurde das SpinJet-Proofsystem, das nur wenige Wochen vor Beginn der drupa angekündigt worden war. Mehr als 90 SpinJet-Einheiten konnten auf dem Messestand verkauft werden, außerdem hat Purup-Eskofot Hunderte von Interessenten für diesen Proofer.

VEREINBARUNG MIT AGFA FÜHRT ZU NEUEN AUFTRÄGEN
Am ersten Tag der drupa unterzeichnete Purup-Eskofot ein Abkommen mit Agfa über CtP-Verbrauchsmaterial. Bis zum Ende der drupa konnte Purup-Eskofot mehr als 200.000 Quadratmeter Agfa-CtP-Platten verkaufen. Purup-Eskofot’s Dicon-CtP-System für die Belichtung konventioneller Offsetdruckplatten war eine der herausragenden Innovationen der Messe. Dicon wurde als Prototyp mehr als 2.000 drupa-Besuchern vorgeführt, die eine Demonstration gebucht hatten.

DRUPA 2000 – EINER UNSERER BEDEUTENDSTEN MEILENSTEINE
„Ich glaube, dass wir die drupa 2000 im Rückblick als einen der bedeutendsten Meilensteine in der Geschichte unserer Firma betrachten werden“, sagt William Schulin-Zeuthen. „Was wir in den vergangenen zwei Wochen erreicht haben, übertrifft selbst unsere kühnsten Hoffnungen so weit, dass uns dieser Erfolg fast schwindlig werden lässt. Egal wie groß dieser Erfolg letztlich ist, wir wollen uns auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen. Schon im nächsten Monat beteiligen wir uns an der Nexpo, und im Herbst stellen wir nochmals in Amerika auf der GraphExpo aus. Wir reisen von der drupa mit mehr als 3.000 registrierten Interessenten bzw. Kontakten ab, die es nachzuverfolgen gilt. D.h. es gibt eine Menge Arbeit für uns – ganz gleich in welchem Land.“

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