Aus den Unternehmen
Britischer Verlag gibt Kaufabsicht für 7 Mainstream-Rotationsmaschinen bekannt
Freitag 16. Juni 2000 - 263 kanallose Druckwerke zur Installation in zwei britischen Druckereien für den Druck von The Daily Telegraph und The Sunday Telegraph
Der Verlag und die Druckhäuser einer der führenden britischen Tageszeitungen haben die Neuigkeiten der DRUPA durch eine umfangreiche Investitionsentscheidung bereichert: Sie beabsichtigen, einen Auftrag über Mainstream-Rotationen von Heidelberg zu erteilen, der vom Volumen her zu einem der größten in der Geschichte dieser Fachmesse zählt.
Die Telegraph-Gruppe will sieben Mainstream-Rotationen mit insgesamt 263 Druckwerken an zwei Standorten installieren. Fünf dieser Maschinen sind für West Ferry Printers, Ltd. in London bestimmt. Die beiden anderen Mainstream-Maschinen sollen in der Druckerei von Trafford Park Printers, Ltd. in Manchester aufgestellt werden.
Die neuen Rotationsmaschinen werden benötigt, um dem steigenden Bedarf an hochqualitativer Farbkapazität Rechnung zu tragen. Die Tatsache, dass mit der kanallosen, doppelbreiten Heidelberg-Rotation bis zu 80.000 Exemplare pro Stunde in ungesammelter Mehrsektionen-Produktion gedruckt werden können, hat ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Investitionsentscheidung gespielt.
Bei West Ferry Printers und Trafford Park Printers wird die Tageszeitung The Daily Telegraph mit einer Auflage von ca. 1,1 Mio. Exemplaren sowie die Sonntagszeitung The Sunday Telegraph mit einer Auflage von ca. 820.000 Exemplaren gedruckt. West Ferry Printers und Trafford Park Printers, die zu den führenden Zeitungsdruckereien der Welt zählen, drucken wöchentlich 38 Mio. Exemplare, darunter die Zeitungen Express, The Guardian und Financial Times.
„Die Telegraph-Gruppe ist einer der renommiertesten Zeitungsverlage Europas, und dieser umfangreiche Auftrag ist eine deutliche Bestätigung unserer kanallosen Druckmaschinen-Technologie und unseres Engagements als führendem Anbieter von maßgeschneiderten Lösungen, den Anforderungen der Zeitungsindustrie zu dienen“, so Bob Brown, President von Heidelberg Web Systems. „Wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Partnerschaft.“
Bei West Ferry Printers wird eine Mainstream-Maschine für bis zu zehn Bahnen ausgelegt sein. Zwei weitere Maschinen mit je zehn Drucktürmen werden so konfiguriert, dass sie mit den daneben angeordneten beiden Maschinen mit je vier Drucktürmen kombiniert werden können, um eine hohe Variabilität bei der Bahnführung zu gewährleisten. Die Kombination aus einer Maschine mit zehn und einer mit vier Drucktürmen wird auch bei der Druckanlage für Trafford Park Printers verwirklicht. Der Mainstream-Auftrag umfasst insgesamt 52 FD-Rollenwechsler und sieben Klappenfalzapparate vom JF-255, die ebenfalls von Heidelberg geliefert werden.
Die Telegraph-Gruppe gehört zur Hollinger-Gruppe, die auch große Anteile an US-amerikanischen und kanadischen Zeitungen hält.