Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Krupp-Stiftung engagiert sich bei integrativer Ausbildung von Mediengestaltern

Mittwoch 21. Juni 2000 - Der Förderverein "Integrative Ausbildung für Digital- und Printmedien" am Berufskolleg Ost der Stadt Essen freut sich über das Engagement der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

Deren Vorsitzender, Berthold Beitz, teilte im Namen der Stiftung mit, dass ein bedeutender Betrag für die technische Ausstattung der Klasse Mediengestalter zur Verfügung gestellt wird. Die Ziele des Fördervereins stimmen mit dem Stiftungsprogramm „Bekämpfung der Jugendar-beitslosigkeit“ überein. Danach wird den Auszubildenden im ersten Lehrjahr ein fundiertes Grundwissen vermittelt, damit sie die Komplexität der Computertechnik in Verbindung mit kreativen Medienaufgaben beherrschen.

Zu diesem Zweck wurde am Berufskolleg von der Essener Wirtschaft modernste Computertechnik installiert. Gleichzeitig wurde eine neuartige Modellausbildung etabliert, bei der die Azubis ein Jahr im Berufskolleg geschult werden, um anschließend ihr theoretisch/praktisches Wissen im Produktionsalltag ihrer Ausbildungsbetriebe innerhalb von 2 Jahren zu vervollkommnen.

Mit dem großzügigen Beitrag der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung wird der Ausbau der Klasse in Richtung Crossmedia vorangetrieben, d. h. neben den klassischen Printmedien können dann Ausbildungsinhalte über Multimedia, Internet, Digitalfotografie etc. vermittelt werden.

Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!