Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Vision bietet Verlagen WAP für den Rubrikenmarkt

Mittwoch 21. Juni 2000 - Das neue WAP-Modul des weit verbreiteten Internet-Anzeigensystems VisionWare InterAd® greift einen wichtigen neuen Trend in der Telekommunikation auf und steigert damit signifikant die Attraktivität von Rubrikenmärkten.

Der Münchner Systemintegrator VISION hat ein überzeugend einfaches Konzept entwickelt, mit dem Verlage Ihren Anzeigenkunden und Lesern einen kinderleicht zu bedienenden WAP-Zusatznutzen bieten können, ohne dass dabei eine Konkurrenz zum Internet-Auftritt der Verlage entsteht: Der Abruf von Anzeigentexten nach personalisiert hinterlegten Suchkriterien mit dem VisionWare® InterAd-Suchagenten über ein WAP-fähiges Handy oder auch einen entsprechenden PDA-Organizer.

Arnim Roth, Leiter Projektmanagement bei VISION, sieht in dem neuen InterAd WAP-Modul einen erfolgversprechenden Einstieg in die neuen mobilen Dienste: „Was immer man auch von WAP (Wireless Application Protocol) halten mag und welches Entwicklungsstadium es gerade durchläuft, der Trend zu WAP-Diensten ist unaufhaltsam. Der Aufpreis für Handys, die als Bildschirmterminal nutzbar sind, liegt bei nur wenigen DM. Studien internationaler Institute gehen davon aus, dass es in wenigen Jahren mehr Handys mit Online-Zugang als entsprechende PCs geben wird. Selbstverständlich werden wir auch alle weiteren technischen Neuerungen wie z.B. UMTS im Telekommunikationsmarkt aufmerksam verfolgen und analysieren ,wie sich diese mobilen Dienste gewinnbringend für unser Kunden aus der Verlagsbranche einsetzen lassen.“

Den besonderen Kundennutzen erklärt Arnim Roth an einem anschaulichen Beispiel: „Stellen Sie sich vor, ein Leser ist mit Hilfe des Rubrikenmarktes einer Tageszeitung auf der Suche nach einem speziellen Gebrauchtwagen -– das gerade in Augenschein genommene Modell entspricht leider nicht seinen Wunschvorstellungen. Was liegt näher, als schnell mit dem Handy per WAP-Dienst den Anzeigemarkt der Zeitung zu durchforsten – vielleicht findet sich ja doch noch ganz in der Nähe der gewünschte Wagen.

Die VISION GmbH ist seit 1992 als Spezialist für Verlagslösungen im deutschsprachigen Raum tätig. Ein Schwerpunkt des Unternehmens stellen integrierte Anzeigen- und Produktionssysteme dar. Derzeit produzieren ca. 40 Tageszeitungen mit diesen Systemen. Darüber hinaus ist das innovative Systemhaus mit ca. 50 Installationen des Redaktionssystems Quark Publishing System™ einer der weltweit größten Integratoren in diesem Bereich. VISION bietet außerdem mit Softwarelösungen wie VisionWare® InterAd, dem Anzeigensystem für das Internet, und VisionWare® DMS.Archiv, der Archivlösung für das Contentmanagementsystem QuarkDMS™, neueste Software-Technologien auf SQL/JAVA, HTML und XML-Basis an.

VISION betreut mit rund 50 Mitarbeitern ca. 80 Zeitungs- und Zeitschriftenobjekte. Kunden sind unter anderem der Heinrich Bauer Verlag, der Ringier-Verlag sowie verschiedene Schweizer Tageszeitungen, der Axel Springer Verlag, der Burda-Verlag und der Spiegel, aber auch die Gulf News in Dubai und die Far Eastern Economic Review in Hong Kong. Hauptsitz von VISION ist München, eine weitere Niederlassung befindet sich in Hamburg.

www.vision-gmbh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!