Aus den Unternehmen
Brillia Thermal- und Photopolymer- Druckplatten
Freitag 30. Juni 2000 - Als Marktführer in der Entwicklung vorbeschichteter (PS) Platten hat Fujifilm mehr als 30 Jahre Erfahrung. Nachdem nun die PS-Platten immer ausgereifter sind, ist der nächste große Schritt die Weiterentwicklung der CtP-Platten zur gleichen Leistungsfähigkeit.
Die Eigenentwicklung der Multigrain-Technologie, die zu den herausra-genden neuen Entwicklungen gehört, ist bei allen Plattentypen zu finden. Die Synergien aus diesen Erfahrungen haben zu hervorragender Druck-qualität und Tonwertwiedergabe, langer Lebensdauer und einer einfachen Herstellung der Druckplatten geführt. Die Brillia Produktlinie baut auf den Erfahrungen mit den PS-Platten auf und trifft die Bedürfnisse eines schnell wachsenden CtP-Marktes.
Zur Zeit liefert Fujifilm zwei Arten von CtP-Druckplatten, um so die best-mögliche Lösung für jede spezielle Anwendung anzubieten: Photopolymer- und Thermalplatten. Die hervorragende Stabilität und hohe Produktivität der Photopolymerplatten und auf der anderen Seite die Bequemlichkeit der Tageslichtanwendung und die hohe Tonwert-Genauigkeit der Thermalplatten bieten dem Anwender die Produktionssicherheit, die er benötigt.
Das Resultat ist eine Produktlinie, die nahezu alle Anforderungen von CtP erfüllt. Angefangen mit den Brillia LH-NI und Brillia LH-PI Thermalplatten, die 1998 und 1999 vorgestellt wurden, hat Fujifilm die Brillia LP-NS Photopolymerplatten weiterentwickelt. Die Photopolymerplatte Brillia LP-NN für die Anwendung im Zeitungsbereich wurde im zweiten Quartal 1999 vorgestellt. Von der Zeitung bis in die Akzidenz bietet die Brillia-Produktlinie ein breites Anwendungsspektrum und hat sich bereits wegen der Qualität und Leistungsfähigkeit seiner Produktlinie in allen Bereichen der Druckindustrie einen guten Namen geschaffen. Als Antwort auf die starke Nachfrage für diese Produkte sieht Fujifilm seine Verpflichtung in einer aktiven Weiterentwicklung der Brillia-Produktlinie.
Fujifilm bietet außerdem eine umfassende Produktlinie an Entwicklungs-maschinen, die sowohl Offline als auch Online mit den unterschiedlichsten digitalen Plattenbelichtern verwendet werden können. Alle liefern qualitativ hochwertige und gleichbleibende Resultate, speziell in der Anwendung mit den Brillia-Platten von Fujifilm.
Die Brilla CTP-Platten Produktlinie
Brillia LH-PI ist eine positiv arbeitende CtP-Thermalplatte für mittlere Auf-lagenhöhen, die ohne Vorheizen auskommt und sogar bei UV-Farben kein Einbrennen benötigt. Die Platte kann bei Belichtern angewendet werden, die mit 830 nm IR-Lasern arbeiten. Sie kann unter Tageslicht-Bedingungen bearbeitet werden.
Brillia LH-NI ist eine negativ arbeitende CtP-Thermalplatte für hohe Aufla-gen und muß vorgeheizt werden. Die Platte findet in Plattenbelichtern mit 830 nm IR-Lasern Anwendung und kann unter Tageslicht-Bedingungen bearbeitet werden.
Brillia LP-NS, die hoch empfindliche Photopolymer-Platte, ist eine weiter-entwickelte Version der weltweit bewährten Fujifilm LP-N Platte. Die licht-empfindliche Schicht beinhaltet eine einzigartige Refraktions-Kontrolltechnik, um Streu- und Reflektionslichter des Lasers zu absorbie-ren und eine durchgehend gleichbleibende Tonwertwiedergabe zu sichern. Sie bietet einen großen Spielraum bei Belichtung und Entwicklung, um bei einer Vielzahl von Plattenbelichtern beste Qualität sicherzustellen. Die Brilla LP-NS nutzt die volle Leistungsfähigkeit bei Plattenbelichtern mit blauen Argon-Ion- oder grünen FD-YAG-Lasern und ermöglicht mit Einbrennen Auflagenhöhen von bis zu einer Million Drucken.
Die Brillia LP-NN wurde in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Zeitungsbetrieben entwickelt, um auf deren spezielle Anforderungen eingehen zu können. Sie kann bei Belichtern mit blauen Argon-Ion- oder grünen FD-YAG-Lasern verwendet werden und bietet eine vorzügliche Qualität und Produktivität mit einer gleichbleibenden Auflagenhöhe von mehr als 200.000 Drucken. Zusätzlich dazu hat sie einen großen Belichtungsspielraum und toleriert gewisse Schwankungen im Entwicklungsprozeß.
Zusätzlich zu den Vorführungen auf dem Fujifilm Messestand wird die Brillia-Produktlinie bei einigen Herstellern von CtP-Belichtern verarbeitet und bei Live-Vorführungen in den unterschiedlichsten Druckmaschinen verwendet.