Aus den Unternehmen
Neues DPX SYSTEM produziert mehr Platten mit weniger Chemie
Mittwoch 12. Juli 2000 - Purup-Eskofot hat die Ausgabegeschwindigkeit des DPX SYSTEMS für die Polyesterplattenbelichtung durch die Steigerung der Drehzahl des Anlenkelements von 20.000 auf 30.000 U/m deutlich erhöht.
Damit wird das Gerät um bis zu 25 % schneller, wodurch das DPX SYSTEM bei 2.540 dpi pro Stunde 22 Platten im Format 460 x 550 mm ausgeben kann. Wie die schon existierenden Modelle verwendet auch diese neue Version eine rote Laserdiode als Lichtquelle und bietet ein breites Spektrum von Auflösungen, das von 900 dpi bis 3.600 dpi reicht.
Die ab der drupa verkauften DPX-Modelle haben eine verbesserten integrierte Plattenentwicklungseinheit, die extrem umweltfreundlich ist und sich obendrein durch günstigere Betriebskosten auszeichnet. Ein neues automatisches Regeneriersystem garantiert eine stets einheitliche Plattenqualität wodurch die Kosten für die Entwicklungschemie und deren Entsorgung je nach Produktionsgewohnheiten um bis zu 50 % gesenkt werden können.
Das DPX SYSTEM bevorratet zwei Rollen mit je 61 m Silberhalogenid-basierendes Polyesterplattenmaterial, was eine lange ununterbrochene Produktion ermöglicht. Die Plattenstärke kann zwischen 0,12 und 0,2 mm betragen, so dass der Anwender das jeweils für seine Zwecke am besten geeignete Plattenmaterial wählen kann. Ein weiterer Vorteil des DPX SYSTEM ist seine Fähigkeit, Druckplatten sowohl im Hoch- als auch im Querformat auszugeben. Die Umstellung von der einen auf die andere Arbeitsweise ist eine einfache Angelegenheit. Für beide Formatvarianten sind geeignete Registerstanzkonfigurationen erhältlich.
Seit seiner Markteinführung hat sich DPX SYSTEM als extrem erfolgreiches CtP-Polyester-System etabliert. Purup-Eskofot ist sicher, dass die neuen technischen Weiterentwicklungen, die mit der Gründung eines großen Purup-Eskofot-Unternehmensbereichs für den weltweiten Markt des Kleinformatdrucks einhergehen, dem DPX SYSTEM im Jahr 2000 zu einem noch größeren Erfolg verhelfen werden.