Aus den Unternehmen
Digitalfotos mit 6-fach-Objektiv
Dienstag 29. August 2000 - Im Bereich der digitalen Kompaktkameras bietet Fujifilm ein neues Modell mit Super-CCD-Technik an: Die FinePix 4900 Zoom.
Diese verfügt über einen 1/1,7-Zoll-Sensor und ermöglicht Aufnahmen mit 4,3 Millionen Pixel. Das 6-fach-Zoomobjektiv bietet eine Brennweite, die bezogen aufs Kleinbildformat von 35 bis 210 mm reicht. Die Empfindlichkeit kann auf Werte zwischen 125 und 800 ISO eingestellt werden. Das Modell 4900, das im Konzept der MX-2900 Zoom ähnelt, ist in der Lage, bis zu fünf aufeinanderfolgende Bilder bei fünf Bilder pro Sekunde aufzunehmen.
Das Gerät ist mit einer Reihe von Aufnahmeeinstellungen herkömmlicher Spiegelreflexkameras wie etwa Auto-Funktion, AE mit Blendenpriorität sowie manuelle Einstellung ausgestattet. Außerdem lassen sich bis zu 160 Sekunden Bewegtbilder aufnehmen, die auch in Standbilder umgewandelt werden können. Die FinePix 4900 Zoom ist ab Oktober auf dem Markt und kostet rund 2.500 Mark. Im Lieferumfang enthalten sind unter anderem eine 16-MB-SmartMedia-Karte, Akkus und Ladegerät.
Neu im Produktfolio von Fujifilm ist auch die Digitalkamera FinePix 2400 Zoom, die sich durch ein günstiges Preis/Leistungsverhältnis auszeichnet. Das Modell bietet für circa 1.200 Mark eine Bildauflösung mit 2,1 Millionen Pixel. Die Brennweite des 3-fach-Zoomofjektivs deckt 38 bis 114 mm, bezogen aufs Kleinbildformat, ab.
Für eine problemlose Bedienung sorgt eine sogenannte Vierertaste, mit der sich alle Steuerungen vornehmen lassen. Neben verschiedenen Automatikfunktionen bietet die Kamera auch zahlreiche manuelle Einstellmöglichkeiten. Im Manuell-Modus können Belichtung und Weißabgleich individuell gesteuert werden. Die FinePix 2400 ist ab September erhältlich, im Lieferumfang enthalten sind unter anderem eine 8-MB-SmartMedia-Karte sowie ein USB-Kabel.