Aus den Unternehmen
Weltweit erster CTcP-Belichter überrascht die Zeitungsindustrie
Dienstag 24. Oktober 2000 - Auf der ifra 2000 stellte die basysPrint GmbH dem Fachpublikum den ersten Zeitungs-CTP-Belichter für konventionelle Platten vor: den UV-Setter? 57-Z.
Mit diesem neuen Produkt wendet sich der Hersteller vornehmlich an die Regionalzeitungen und Drucker von Anzeigenblättern. Dieser Interessentenkreis hat in den letzten Jahren weitestgehend die technischen Voraussetzungen für einen voll digi-talen Arbeitsablauf vorbereitet. basysPrint hat daher ihr neues Produkt UV-Setter? 57-Z gut positioniert.
Auch auf dieser Messe wurde deutlich, daß CTP als digitale Belichtung mit Laser verstanden wird. basysPrint stellt mit ihrem CTcP-System UV-Setter? 57-Z eine von den Messebesuchern akzeptierte, alternative Technologie zur Verfügung, die die Anfor-derungen der Industrie exakt trifft. So kann der Anwender seine seit Jahren bewährte Druckplattentechnologie ohne Umstellarbeiten weiterhin nutzen. Der UV-Setter? nutzt zur digitalen Belichtung die bekannte UV-Technologie, mit der konventionelle Offsetdruckdruckplatten (z.B. Agfa N 61, N 71, Fuji FNS-E, FNN, VPU, KPG Winner, Vitesse und Lastra Orion, Sirius) verarbeitet werden.
Aufgrund des erzielbaren Plattendurchsatzes von ca. 100 konventionellen Platten/Stunde ist der UV-Setter? 57-Z die Ideallösung für mittelständische Zeitungsbetriebe. Da konventionelle Platten ca. 50 % weniger kosten als Thermo- und andere CTP-Platten wird ein schneller Return of Investment erzielt. Die UV-Setter? werden via TIFF Bitmap (Group 3 oder 4) in vorhandene Arbeitsumgebungen integriert.
Die Resonanz der Zeitungsdrucker war auf der ifra 2000 äußerst positiv. Die Anwender erkennen die Vorteile dieses CTcP-Systems, das sich im Akzidenzduck bereits bewährt hat. Der UV-Setter? 57-Z wird im Mai 2001 in den Betatest genommen; er ist im dritten Quartal 2001 als Serienprodukt verfügbar.