Aus den Unternehmen
CreoScitex erfolgreich auf der Graph Expo
Dienstag 07. November 2000 - CreoScitex, ein Unternehmensbereich von Creo Products Inc., verzeichnete während der viertägigen Graph Expo 2000, die im vergangenen Monat in Chicago stattfand, Auftragseingänge und vorläufige Bestellungen für Produkte und Dienstleistungen über einen Gesamtwert von über 30 Millionen US$.
„Die Graph Expo war für uns ein durchschlagender Erfolg; so Mark Dance, President von CreoScitex. „Wir konnten hier unser integriertes Produktprogramm und eine progressive Strategie für unsere Workflow- und Ausgabeprodukte präsentieren. Außerdem unterstrich dieser Messeauftritt nachdrücklich die Bedeutung und Marktstellung des im April 2000 entstandenen Unternehmens CreoScitex.
Einer der größten Aufträge war der Abschluss über eine Computer-to-Plate-Anlage für einen US-Kartonagenhersteller im Wert von 4 Millionen US$. Dieser CTP-Abschluss ist der bisher größte in der Verpackungsindustrie, einem Marktsektor, in dem CTP bisher nur eine Marktdurchdringung von 5 % erreicht hat.
CreoScitex konnte sich bei der Graph Expo besonders eindrucksvoll präsentieren und erhielt den „Must See ‚Em“-Preis des Executive Outlook Conference Must See Em’s Selection Committee für die beste Stand-Gesamtpräsentation und die erste öffentliche Vorstellung des revolutionären plattenlosen Digitaldruckverfahrens (SP Plateless Digital Printing Technology). Reges Besucherinteresse konzentrierte sich während des gesamten Messeverlaufs auf diese neue Technologie, die ohne konventionelle Druckplatten auf Offsetdruckmaschinen auskommt und die Einrichtzeit drastisch verkürzt. Während der gesamten Graph Expo wurden in Gegenwart großer Besuchermassen stündlich drei bis vier Druckaufträge bebildert und gedruckt.
Darüber hinaus präsentierte CreoScitex zahlreiche neue Produkten, u.a. den Plattenbelichter Lotem 800 Quantum, in dem sich hohe Geschwindigkeit und Automatisierungsgrad des Lotem mit der SQUAREspot-Thermobebilderung und den Proofausgabefähigkeiten des Trendsetter Spectrum vereinigen.
Geschwindigkeitszuwächse von bis zu 50 % wurden auch bei den Trendsetter- und Lotem-Plattenbelichtern erreicht. Als Funktionserweiterung verfügen die Lotem-Plattenbelichter über verschiedene neue Optionen, u.a. die Dual-Loading-Kassetten für zwei Plattenformate und die Mehrkassetteneinheit, Spectrum-Proofen für das integrierte digitale Rasterproofen sowie die FM-Rasterung und das High Definition Printing-Rasterverfahren. Ein weiteres neues Leistungsmerkmal der Lotem-Familie ist die automatische Temperaturkompensation, die gleichbleibende Bebilderungsresultate bei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen ermöglicht. Die Markteinführung dieser Produkte ist für den nächsten Monat vorgesehen.
Darüber hinaus kündigte CreoScitex faszinierende Ergänzungen für das Workflow-Produktprogramm an, u.a. Brisque Extreme Version 4.0, Brisque Pack, Brisque6 und Brisque Open Digital Front End sowie Prinergy Version 2.0, die zukunftsweisende Workflow Management Solution und den durchgängigen CT/Vector PDF-Workflow. Vorgestellt und demonstriert wurden auch Prinergy Connect, Prinergy InSite, Prinergy Direct und Prinergy Powerpack.
Eine weitere Neuerung von CreoScitex ist die integrierte Workflow-Strategie, die mit dem neuen CreoScitex Production Manager (CSPM) vorgestellt wurde, dessen Markteinführung für nächstes Jahr geplant ist. Mit dem CSPM können die Anwender das Leistungspotenzial des Brisque-Digital-Frontend und der Prinergy Workflow Management Solution, deren Entwicklung ebenfalls weiterläuft, miteinander kombinieren. CSPM basiert auf der Prinergy-Technologie und umfasst Management-Funktionen, die speziell für die Bedürfnisse der Brisque-Anwender entwickelt wurden.