Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Cip-3-Format jetzt übergeben

Donnerstag 03. August 2000 - Wie das Fraunhofer Institut für graphische Datenverarbeitung mitteilte, sind die Rechte am Job Definition Format (JDF) vollständig an das Cip3-Konsortium übergeben worden.

Dies ist das wichtigste Ergebnis der Verhandlungen, an denen Vertreter des Konsortiums sowie die JDF-Initiatoren Adobe, Agfa, Heidelberg und MAN Roland teilnahmen. Weiterhin vereinbarten die Mitglieder, daß der Cip3- Standard in „International Cooperation for Integration of Processes in Prepress, Press and Postpress“ (Cip4) umbenannt wird. Darüber hinaus soll JDF auch für andere Bereiche wie Digitaldruck und E-Commerce nutzbar gemacht werden.

Im Rahmen der Umstrukturierung des Konsortiums kann Cip4 jetzt weitere Mitglieder aufnehmen. Es sind außerdem neue Formen der Mitgliedschaft möglich, wie etwa „Associate Member“, die für Anwender, Berater und Organisationen eingerichtet wurden. Die neue Version der JDF-Spezifikation ist unter der URL http://www.job-definition-format.org veröffentlicht, um eine offene Diskussion und Weiterentwicklung des Formats zu ermöglichen. Es wurde zudem ein E-Mail-Forum eingerichtet, in dem Interessierte den Standard diskutieren und Kommentare abgeben können.

www.inigraphics.net
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!