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ems bringt die Zeitung übers Netz zum Leser

Freitag 20. Oktober 2000 - Unter dem Namen eAbo hat die G. Braun ems GmbH aus Karlsruhe einen neuen elektronischen Push-Dienst vorgestellt, mit dem Zeitungs- und Zeitschriftenverlage in Zukunft ihre Abonnenten bedienen können.

Der neue Dienst ist Teil der von ems auf der Buchmesse vorgestellten eContent-Services für den Vertrieb und die Nutzung von Inhalten im Internet und auf elektronischen Geräten wie eBooks oder PDAs. Das Unternehmen bringt bestehende Publikationen in gerätespezifische Formate und versendet diese an die Leser oder führt sie Content-Brokern zur weiteren Verwendung zu. Dies alles geschieht unter Wahrung der Urheberrechte mittels eines Rechtemanagements und eines Verschlüsselungssystems. Auch die Bezahlung kann über das System erfolgen; für diese Vorgänge werden heute noch unterschiedliche Softwaresysteme eingesetzt. Neue Formate wie XML und Reader-Software von Microsoft und Adobe werden bereits unterstützt.

G. Braun electronic media services (ems) ist nach eigenen Angaben einer der führenden Anbieter medienunabhängiger Publishing-Lösungen in Deutschland. Das Unternehmen wurde 1997 als hundertprozentige Tochter des Karlsruher Druck- und Verlagshauses G. Braun gegründet. Mit Jahresbeginn wurde ems von den jetzigen Geschäftsführern Armin Rupalla und Dr. Jakob Karszt von der Muttergesellschaft G. Braun GmbH übernommen. Die Gesellschaft beschäftigt heute mehr als 40 Mitarbeiter und wird in Kürze in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden. Einhergehend damit findet auch eine Umfirmierung in ems Publishing AG statt.

www.gbraun-ems.de
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