Aus den Unternehmen
Konventionelle Zeitungsplatten digital belichten
Samstag 21. Oktober 2000 - Auf der Ifra 2000 hat die basysPrint GmbH, Boizenburg, den ersten Zeitungs-CTP-Belichter vorgestellt, der konventionelle Druckplatten verarbeitet.
Das Gerät namens UV-Setter 57-Z wendet sich vornehmlich an die Hersteller von Regionalzeitungen und Anzeigenblättern ein Anwenderkreis, der nach Einschätzung von basysPrint in den letzten Jahren die technischen Voraussetzungen für einen durchgehend digitalen Arbeitsablauf vorbereitet hat. Der UV-Setter 57-Z erlaubt es der Druckerei, ihre seit Jahren bewährte Druckplattentechnologie beizubehalten und trotzdem die Vorteile der digitalen Plattenbelichtung zu nutzen. Ein weiterer Vorteil sind die Kosten: Konventionelle Platten kosten oft nur die Hälfte von Thermo- oder anderen CTP-Platten, so daß sich die Investitionen schnell armortisieren.
Den Durchsatz des UV-Setter 57-Z gibt der Hersteller mit etwa hundert Platten pro Stunde an. Die Einbindung in vorhandene Vorstufensysteme ist über das Tiff-Bitmap-Format (Group 3 oder 4) problemlos möglich. Der UV-Setter 57-Z wird im Mai 2001 in den Betatest genommen und wird voraussichtlich im dritten Quartal 2001 als Serienprodukt verfügbar.