Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Kodak Polychrome nutzt Gretags T-Wave-Technologie

Samstag 02. Dezember 2000 - Kodak Polychrome Graphics (KPG) wird die T-Wave-Technologie von Gretag Professional Imaging künftig in seine Thermo-CTP-Systeme vom Typ Plate/830 integrieren.

Eine entsprechende Vereinbarung gaben die beiden Unternehmen kürzlich bekannt. Hinter T-Wave verbirgt sich eine Wellen-Modulations-Technik, die es möglich macht, 830-nm-Laserdioden in einem Innentrommel-CTP-System zu verwenden. Da diese Dioden aufgrund ihrer geringen Energieabgabe normalerweise sehr dicht an die Plattenoberfläche herangeführt werden müssen, kamen sie bislang nur in Außentrommelbelichtern zum Einsatz. Solche Belichter sind jedoch optisch und mechanisch komplexer als Innentrommelsysteme und daher teurer in Herstellung und Service.

Der Thermobelichter Plate/830 von KPG ist sowohl für Bogen- als auch Rollenoffsetmaschinen geeignet. „Kleine und mittelgroße Druckereien haben jetzt zusätzlich die Möglichkeit, mit der Innentrommel-Technologie auf ihren Thermosystemen von Kodak Polychrome Graphics zu belichten“, erklärte David Bartram, weltweiter CTP-Manager bei KPG. Jeff Edwards, Product Manager bei Gretag Cymbolic Sciences ergänzt: „Die T-Wave Technologie hat sich als eine exzellente Plattform für den TP/830 Belichter erwiesen.“ Die mit dem PlateJet ausgestatteten Systeme hätten sich in den Vereinigten Staaten und Großbritannien in drei Beta-Installationen bereits erfolgreich bewährt. Ein halbes Dutzend weiterer Betatests ist für die nächsten zwei Monate geplant. Kodak Polychrome Graphics und Gretag haben außerdem vereinbart, daß noch in diesem Quartal für weitere Produkttests ein PlateJet bei KPGs Entwicklungsabteilung in Windsor, Colorado (USA) installiert wird.

www.cymbolic.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!