Aus den Unternehmen
Digitalaufnahmen in 5facher Vergrößerung
Samstag 02. Dezember 2000 - Olympus hat mit der Camedia C-3040Zoom eine Digitalkamera vorgestellt, die über einen 1/1,8-Zoll-Sensor verfügt und eine Auflösung von 3,3 Millionen Pixeln bietet.
Die Brennweite entspricht 35 bis 105 mm bei einer 35-mm-Kamera. Darüber hinaus lassen sich über einen stufenlosen Digitalzoom bis zu 2,5fache Vergrößerungen erzielen, bei einer geringeren Auflösung sind sogar bis zu 5fache Vergrößerungen möglich. Die Empfindlichkeit kann auf Werte zwischen 100 und 400 ISO eingestellt werden.
Die Daten werden auf 64 MB großen SmartMedia-Karten gespeichert, Fokussierung und Weißabgleich lassen sich sowohl automatisch, als auch manuell einstellen. Das Modell bietet zahlreiche Belichtungsmodi, von der Wahl der Programmeinstellungen über eine Blenden- und Verschlußvorwahl bis hin zu manuellen Blendeneinstellungen. Darüber hinaus lassen sich mit der C-3040 Video-Sequenzen im Motion-JPEG-Format produzieren. Die Übertragung an den Computer erfolgt wahlweise über einen USB-Anschluß oder über eine serielle Schnittstelle. Die Digitalkamera ist voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2001 erhältlich.
Ebenfalls neu von Olympus ist die Digitalkamera Camedia C-2040Zoom, die mit einem 3fach-Zoomobjektiv ausgestattet ist. Durch den Einsatz eines 2,5fach-Zooms sind bei geringerer Auflösung bis zu 5fache Vergrößerungen möglich. Die Brennweite entspricht 40 bis 120 mm bei einer 35-mm-Kamera. Das titangold-schwarze Modell verfügt über einen 1/2-Zoll-Sensor, der eine Auflösung von 2,11 Millionen Pixel bereitstellt. Die Kamera ist mit vier Autofokussystemen und diversen Weißabgleich-Funktionen ausgestattet und verfügt über ein integriertes Blitzsystem. Wählbare Bildkontrast-Optionen, CR-V3-Batterien und eine USB-Schnittstelle runden die Ausstattungspalette ab.