Aus den Unternehmen
Adobe mit neuer Spitze
Montag 25. Dezember 2000 - Wie die Firma Adobe mitteilte, wurde Bruce Chizen zum neuen Chief Executive Officer und Mitglied des Board of Directors ernannt.
Er ist seit 1994 als Vice President und General Manager der Consumer Division bei dem amerikanischen Softwareriesen tätig. Später wurde Chizen zum Senior Vice President und Hauptverantwortlichen für die Grafikabteilung befördert. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen inne, darunter bei den Firmen Microsoft und Claris.
Bruce Chizen ist Nachfolger von John Warnock, der zum Chief Technology Officer berufen wurde. Er wird weiterhin als Leiter der Adobe Ventures tätig sein und sitzt zusammen mit Mitbegründer Charles Geschke dem Board of Directors vor. Adobe steht so gut da wie noch nie in seiner Geschichte, kommentierte Warnock, und daran hat Bruce Chizen erheblichen Anteil. Vor diesem Hintergrund ist der Zeitpunkt ideal, die Führung des Unternehmens an ihn abzugeben. Diese Entscheidung habe ich nach reiflicher Überlegung und nach ausführlicher Rücksprache mit dem Board of Directors getroffen. Warnock und Geschke gründeten Adobe Systems im Jahr 1982. Heute ist der Konzern der zweitgrößte US-Softwarehersteller mit einem jährlichen Umsatz von über 1,2 Milliarden US-Dollar.