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Bayerische Druck- und Medienindustrie im Umbruch

Mittwoch 21. März 2001 - Am 19. März 2001 im Presseclub München fand ein Pressegespräch zu den neuen Strategien in der bayerischen Medienlandschaft statt. Es wurden neue Projekte des vdmb vorgestellt.

Herr Karl-Georg Nickel, Hauptgeschäftsführer des Verband Druck und Medien Bayern e.V. (vdmb) sprach über folgende Themen:
1. Neu in der bayerischen Medienlandschaft
2. Vorstellung des neuen Zentrums für Druck und Medien (zdm) des vdmb
3. Vorstellung des Projekts „Vom Druckhaus zum Medienhaus“
4. Vorstellung des Projekts „Schulungs- und Qualifizierungsoffensive Internet“
5. Zur Situation der bayerischen Druck- und Medienindustrie

In Zeiten innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien und rasch fortschreitender Digitalisierung rüsten sich die Unternehmen der bayerischen Druck- und Medienindustrie für die grundlegende Neuorientierung. Druckunternehmen entwickeln ihre Medienkompetenz weiter , um als moderne Kommunikationsunternehmen mit neuen Produkten und Dienstleistungen auf dem Gebiet der elektronischen Medien ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Denn Kunden suchen kompetente Partner, die in der Lage sind, die ihnen anvertrauten digitalen Text- und Bilddaten multimedial zu verwenden.
Um diese Nachfrage erfüllen zu können und sich damit weitere Geschäftsfelder zu erschließen, müssen die Unternehmen neue Strategien entwerfen und umsetzen sowie den aktuellen Stand der Informations- und Kommunikationstechnologien repräsentieren. Mit unternehmensindividuell zugeschnittenen Beratungs- und Qualifizierungsprojekten unterstützt und begleitet der Verband Druck und Medien Bayern e.V. seine Mitgliedsunternehmen bei der Vorbereitung auf ihre neuen Aufgaben.

Die größte Hürde, die es auf dem Weg in die High-Tech-Zukunft zu überwinden gilt, ist ein erheblicher Fachkräftemangel. Zwar erfreut sich der neue Ausbildungsberuf „Mediengestalter für Digital- und Printmedien“ großer Beliebtheit beim Nachwuchs und zeichnen sich die Betriebe durch hohe Ausbildungsbereitschaft aus, aber auf absehbare Zeit bleiben Mitarbeiter, die den äußerst anspruchsvollen Qualifikationsanforderungen gerecht werden, noch „Mangelware“. Damit die ambitionierten Zukunftspläne vieler Branchenunternehmen dennoch nicht an diesem Engpass scheitern, unternimmt der vdmb alles, um dem vorhandenen Personal das notwendige Know-how zu vermitteln.

Ideale Voraussetzungen für einen praxisgerechten Know-how-Transfer bietet das mit modernster Technik ausgestattete verbandseigene Zentrum für Druck und Medien in Ismaning. Ab Mai 2001 erweitern und vertiefen die Bildungsunternehmen des Verbandes dort unter gemeinsamem Dach ihre Maßnahmen zur Stärkung des wirtschaftlichen Erfolgs der Druck- und Medienbetriebe in Bayern.

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