Workflow
Professionelle Software für Filetransfer
Dienstag 27. März 2001 - Die Hermstedt AG präsentiert mit Grand Central Pro 3.0 die, nach eigenen Angaben, derzeit leistungsfähigste Software für File Transfer unter Macintosh.
Zu den Highlights der neuen Version gehört die Fähigkeit, ab sofort Daten nicht nur via ISDN sondern auf Basis einer IP-Verbindung auch analog, über xDSL-Verbindungen, Leased Lines oder andere Wege übertragen zu können.
Grand Central Pro erlaubt die sichere Punkt-zu-Punkt-Übertragung von Daten auf Basis einer IP-Verbindung, unabhängig von der eingesetzten Kommunikationsmethode. Zur Auswahl stehen analoge, ISDN-, xDSL- oder Leased-Line-Verbindungen. Der Anwender hat auch freie Wahl bei der eingesetzten Hardware, von herkömmlichen Modems, über ISDN-Adapter und Kabelmodems bis hin zu anderen alternativen Optionen. Beim IP-basierten Datenversand gibt der Anwender die feste IP-Adresse des Empfängers ein.
Für Gegenstellen, die mit dynamischen IP-Adressen arbeiten, bietet Hermstedt das Leonardo Service Directory an. Jede Empfangsstation muss sich hier einmalig mit einer eindeutigen Kennung (zum Beispiel der E-Mail-Adresse) registrieren. Beim Starten der Anwendung wird automatisch die aktuelle dynamische IP-Adresse an das Directory geschickt und der registrierten Kennung zugeordnet. Um den Empfänger zu erreichen, muss der Sender statt der üblichen ISDN-Rufnummer nur diese Kennung eingeben.
Beim Verbindungsaufbau wird die derzeitige IP-Adresse automatisch für die angegebene Kennung abgefragt und benutzt, damit die Datenübertragung über IP stattfinden kann. Zu den weiteren Leistungsdaten gehören Gruppenversand und Eingangskorb mit Bandbreiten-Management sowie zeitversetztes Senden und eine Hot-Folder-Funktion. Grand Central Pro 3.0 ist ab dem 2. Quartal 2001 für rund 1.000 Mark zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich. Die Software wird über Mac OS 8.5 oder neuer, einschließlich Mac OS X angesteuert.