Die Branche am Montag!

Workflow

Purup-Eskofot wieder in der Gewinnzone

Montag 02. April 2001 - Der dänische Hersteller Purup-Eskofot konnte im Geschäftsjahr 2000 eine Umsatzsteigerung von 30 Prozent verbuchen und erzielte einen Umsatz von rund 885 Millionen Dänischen Kronen (DKK).

Anzeige:

Im Gegensatz zu dem vorangegangenen Geschäftsjahr 1999 bedeutet dies eine Steigerung um rund 200 Millionen DKK.

Den größten Umsatzanteil erzielte der Konzern mit seinen Computer-to-Plate-Systemen für Metall- und Polyesterdruckplatten. Damit konnte sich Purup-Eskofot nach eigenen Angaben als weltweit zweitgrößter Lieferant von CTP-Lösungen für die Zeitungsproduktion etablieren. Unter anderem hätten die hohen Auftragseingänge auf der Drupa 2000 zu dem Ergebnis beigetragen, allerdings, so erläuterte Unternehmenspräsident William Schullin-Zeuthen, sei das positive Resultat nicht nur das Ergebnis des vergangenen Jahres, sondern das Resultat der bereits im Jahr 1999 eingeleiteten Neustrukturierung des Konzerns. So waren der Reorganisation des 600 Mitarbeiter starken Unternehmens vor zwei Jahren Verlustmeldungen von 125 Mio. DKK (umgerechnet rund 33 Mio. Mark) vorausgegangen.

Purup-Eskofot hat sich zum Ziel gesetzt, einer der führenden Herstellern der Druckvorstufenbranche zu werden: „Die überaus erfolgreiche Akquisition der Firma Scanview im Jahr 1999 hat uns gezeigt, daß wir auf dem richtigen Weg sind“, so Schullin-Zeuthen. „Im Moment analysieren wir die Marktsituation daraufhin, welche Akquisitionen wir auf dem Weg zur Marktführerschaft in Zukunft tätigen werden.“ Der Präsident zeigte sich zuversichtlich, daß Purup-Eskofot schon bald einen Umsatz von zwei Milliarden DKK erzielen wird.

www.purup-eskofot.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!