Workflow
Markzware startet mit Markznet
Dienstag 24. April 2001 - Markzware kommt mit einem revolutionären neuen Produkt auf den Markt: Markznet - Die erste Software, die Preflighting digitaler Daten über das Internet ermöglicht.
Markzware kommt mit MarkzNet auf den Markt, dem einzigen System zur Dateiprüfung (Preflight) über das Internet und der Möglichkeit zur Umwandlung von Originaldateien (z.B. Xpress) in PDF oder Postscript-Dateien (einzelne Dateien oder Ordner mit ganzen Jobs). Geprüft werden fast alle Dateien, die in der graphischen Industrie verwendet werden.
Preise für Markznet
MarkzNet wird direkt auf dem Server des Kunden installiert und eingerichtet. So kann beispielsweise für DM 32.000.- eine Server Software mit einer unbegrenzten Anzahl an Arbeitsplätzen (Clients) erworben werden; zusätzlich fallen 10% dieses Preises p.a. für Wartung und Update an. Software-Lizenzpreise für die Datenübertragung enfallen bei diesem Preismodell. Zielgruppe sind besonders Druckereien,Verlage sowie Druckvorstufenunternehmen, und alle Dienstleister, die unterschiedliche Dateien und Dateiformate von verschiedenen Zulieferern wie z.B.Webeagenturen erhalten.
Diese Alternative bietet sich speziell für Druckereien, Verlage und Unternehmen mit eigenem Pre-Press Bereich an. Maßgeschneiderte Kundenlösungen und Integration erfolgt über ein weltweites Netz autorisierter Integratoren. Interessenten aus Deutschland wenden sich an CoDesCo GmbH, Telefon (040) 71 30 01 30.
Prüfung mittels spezeiller Ground Controls
MarkzNet überprüft die digitalen Daten anhand der vom Empfänger (Druckereien, Servicebüros, etc.) definierten Prüfkriterien (Ground Controls). Der Absender der Datei erhält erhält erst nach erfolgreicher Dateiprüfung die Freigabe zur Dateiübertragung. Die Prüfung erfolgt auf der Seite des Sendeneden, und zwar soölange bis die Datei den geforderten Kriterien entspricht. Fehlermeldungen und Hinweise zur Fehlerbehebung bzw. deren mögliche Ursachen werden dem Erzeuger der Datei angezeigt.
Der Kunde (Absender) startet seinen Job in MarkzNet über „Drag&Drop“. Er hat keinerlei Zugriff auf die von der Druckerei (Empfänger) festgelegten Ground Controls. Somit ist sichergestellt, daß der Empfänger (z.B. die Druckerei) nur einwandfreie, verwendbare Daten erreichen. Ideal für Verlage zur Prüfung angelieferter Anzeigendokumente.
TrueFile Specs (.tfs)
Bevor die Daten getestet sind, generiert der MarkzNet Server eine TrueFile Specs-Datei (.tfs) und schickt diese zum MarkzNet Absender. Die TFS- Datei enthält die Angaben über die durchzuführenden Korrekturen. Diese führt der MarkzNet Kunde lokal durch. Nachdem der Job dann geprüft und genehmigt wurde, sammelt MarkzNet alle notwendigen Originaldateien, PDFs, Schriften und Bilder, komprimiert sie und sendet sie an den FTP-Sever der Druckerei.
Die TrueFile-Technologie erlaubt es, Informationen über einen Anwender und seinen Druckjob zu speichern. Die TrueFile-Datei wird mit dem Job weitergeleitet und aktualisiert, sobald eine Änderung durchgeführt wurde. Durch die offene Schnittstelle können auch Anwendungen anderer Hersteller auf diese Informationen zurückgreifen.
MarkzNet bedient sich des Markzware Preflight Patents und ist Macintosh und Windows kompatibel. Der MarkzNet Server ist kompatibel zu Macintosh-, Windows-, Linux- oder Unix-Servern und überträgt die Daten via Standard FTP.
MarkzNet ist geschützt unter Markzware preflight US Patent 5,963,641