Aus den Unternehmen
Fujifilm verzeichnet Umsatzanstieg
Donnerstag 17. Mai 2001 - Die Fuji Photo Film Co. Ltd., Tokio, gab in diesen Tagen die konsolidierten Zahlen für das Ende März abgeschlossene Finanzjahr 2000 bekannt.
Der konsolidierte Nettoumsatz stieg demnach um 2,8 Prozent auf umgerechnet 14,4 Mrd. Euro, das operative Ergebnis stieg um 1,2 Prozent auf 1,5 Mrd. Euro. Im März dieses Jahres akquirierte Fujifilm weitere 25 Prozent der Anteile an der Fuji Xerox Co. Ltd., womit sich der Gesamtanteil auf 75 Prozent erhöhte; demzufolge wurde Fuji Xerox zu einer konsolidierten Tochtergesellschaft des Unternehmens.
Im Segment Imaging-Systeme stieg der konsolidierte Jahresumsatz von Fujifilm um 1,5 Prozent auf 4,77 Mrd. Euro. Bei den Photofinishing-Systemen konnte ein Anstieg um 4,4 Prozent auf 3,61 Mrd. Euro verbucht werden. Das Segment Informationssysteme, zu dem auch die grafischen Produkte (Filmbelichter, Scanner, CTP-Systeme) zählen, erwirtschaftete einen Umsatz von 6,02 Mrd. Euro, was einem Anstieg um 2,8 Prozent entspricht. Bei industriellen Produkten und LCD-Material, die ebenfalls in dieses Segment gehören, verzeichnete Fujifilm im Verkauf einen Rekordanstieg.
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden nach Einschätzung der Konzernführung auch im kommenden Jahr schwierig bleiben. Fujifilm zeigte sich jedoch zuversichtlich, daß alle Gesellschaften der Gruppe weitere Anstrengungen unternehmen werden, die operativen Basisdaten zu verbessern. Im Hinblick auf das nächste Finanzjahr, bei dem Fuji Xerox als konsolidierte Tochtergesellschaft voll einbezogen wird, erwartet Fujifilm einen Anstieg der konsolidierten Nettoerlöse von 78,4 Prozent auf 25,7 Mrd. Euro.