Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Publishing-Software-Unternehmen fusionieren

Donnerstag 24. Mai 2001 - Der 3B2-Hersteller Advent Publishing Systems Ltd. aus Swindon (Großbritannien) und die SatzConcept GmbH aus Konstanz (Deutschland) fusionieren.

Der erfolgreiche deutsche Anbieter von high-end Publishing-Lösungen wird in die stark wachsende Organisation von Advent eingebunden. Bereits 1999 hat Advent Anteile an der SatzConcept erworben. Das deutsche Unternehmen wird ein vollwertiges Mitglied der Advent-Gruppe, die ihr Netz in Europa damit noch erweitert. Somit kommen vier Büros: Konstanz, Köln, Memmingen und SatzConcept Skandinavia in Oslo zu den Standorten in Großbritannien, in den USA und in Irland hinzu.

Die enge Zusammenarbeit der beiden Unternehmen geht zurück bis ins Jahr 1991, als die SatzConcept begann 3B2 in Deutschland zu vertreiben und zu supporten. Seit dieser Zeit hat sich die SatzConcept nicht nur zu einer hoch angesehenen und erfolgreichen Firma entwickelt, die 3B2 sowie Entwicklungen und Lösungen rund um 3B2 anbietet, sondern sie hat auch Deutschland als den stärksten und wichtigsten Markt für 3B2 in Europa aufgebaut.

Enstieg von 3B2 in den USA und in Asien
Advent selbst hat in den letzten Jahren ebenfalls großen Erfolg und Wachstum, besonders in den USA und in Asien, genossen. Seit dem Eintritt in den nordamerikanischen Markt vor drei Jahren hat man sich fest als der führende Anbieter von high-end Publishing-Lösungen etabliert. Die SatzConcept bringt zusätzliches Know-How in den Bereichen Management, Verkauf und Technik in die Gruppe und übernimmt, als Teil der strategischen Gesamtplanung, die Verantwortung für den gesamten europäischen Verkauf. Dies erlaubt Advent, sich ganz auf die massive Expansion der technischen Ressourcen zu konzentrieren. Die beiden Standorte Konstanz und Köln werden eine zusätzliche zentrale europäische Basis innerhalb der globalen technischen Ressourcen der Advent-Gruppe bilden.

Gemessen an der gegenwärtigen Wachstumsrate will und muss die Unternehmensgruppe ihre Manpower innerhalb der nächsten 12-18 Monate verdoppeln; vor kurzem wurde bereits eine konzertierte Personalbeschaffungs-Kampagne in den USA und in Großbritannien gestartet. Diese Kampagne wird auch auf Deutschland und andere Teile Europas ausgedehnt.

www.SatzConcept.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!