Die Branche am Montag!

Workflow

Agfa-Gevaert passt Erwartungen für 2001 an

Donnerstag 16. August 2001 - Trotz der weiteren Abschwächung der Weltkonjunktur konnte Agfa-Gevaert im zweiten Quartal 2001 sowohl den Umsatz als auch das EBIT im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres um 9 Prozent steigern.

Anzeige:

Während sich die Umsätze zufriedenstellend entwickelten, blieb die Gewinnentwicklung jedoch hinter unseren Erwartungen zurück, was unter anderem auf höhere außerordentliche Aufwendungen und zu schnell gestiegene Produktions- und Verwaltungskosten zurückzuführen ist.

Ab 2002 wollen wir wieder eine gute Ertragskraft aufweisen. Die Maßnahmen zum Erreichen dieses Zieles sind in unseren „Horizon“- Plan enthalten, der am 27. September nach Zustimmung durch den Verwaltungsrat und Unterrichtung der Sozialpartner veröffentlicht werden wird. Obwohl Einzelheiten des Plans derzeit noch nicht vorliegen, ist es wahrscheinlich, dass mit dem Vorhaben besondere Rückstellungen verbunden sind, die auch das Ergebnis des diesjährigen Geschäftsjahres beeinflussen werden.

Vor diesem Hintergrund und angesichts der weiterhin schwachen konjunkturellen Perspektiven werden wir die bisher angestrebte Steigerung des Netto-Ergebnisses um 10 Prozent für das Gesamtjahr 2001 nicht erreichen können; vielmehr gehen wir von einer Verminderung des Ergebnisses aus. Eine genauere Gewinnerwartung kann derzeit noch nicht abgegeben werden, da – wie gesagt – der „Horizon“- Plan erst Ende September im Einzelnen ausgearbeitet sein wird.

Wir sind davon überzeugt, dass der „Horizon“-Plan, der eine Verbesserung der Effizienz und der Rentabilität zum Ziel hat, Agfa-Gevaert in die Lage versetzen wird, ihre Strategie fortzuführen, weiteres Wachstum und mit eigenem cash flow Akquisitionen in die digitalen Bildverfahren zu verwirklichen und bald profitables Wachstum zu erreichen.

Die kompletten Zahlen für das erste Halbjahr 2001 werden am 23. August 2001 vor Öffnung der Börsen, d.h. gegen 8 Uhr, veröffentlicht werden.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!