Die Branche am Montag!

Allgemein

Zwei starke Marken jetzt noch stärker !

Dienstag 25. September 2001 - Die Neschen AG, Bückeburg, und die Hunt Corporation, Philadelphia, haben einen "letter of intend" unterzeichnet, demnach die Neschen AG in Kürze den grafischen Bereich der Hunt Corporation übernehmen wird.

Die Neschen AG hat sich in den letzten Jahren mit einem umfangreichen Sortiment von Selbstklebe- Produkten, digitalen Druckmedien, Textil-Druckmedien und Display Systemen international zu einem führenden Anbieter im Marksegment „Bildendbearbeitung“ entwickelt.

Neben diesem Sortiment und der daraus folgenden Kernkompetenz bei der Entwicklung und Herstellung von Klebeprodukten vertreibt die Neschen AG seit Jahren erfolgreich Kaschier- und Aufziehmaschinen, die im Hause entwickelt und dann fremdproduziert hergestellt worden sind.

Mit der Übernahme des grafischen Bereiches von der Hunt Corporation, die unter der Eigenmarke „Seal“ besonders erfolgreich in der Herstellung und dem Vertrieb von Kaschiermaschinen ist, wird Neschen ein weltweit führenden Anbieter von Kaschiermaschinen sowie sonstigen Produkten der Bildendbearbeitung (inklusive der Fotoplatten).

Die technologischen Synergien die sich durch Zusammenlegung der besonderen Stärken beider Unternehmen ergeben – von Neschen die Klebetechnologie und von Hunt die dazugehörende Maschinentechnologie – werden nicht nur einen positiven Effekt auf die zukünftige Sortimentsgestaltung haben, sondern sich auch in künftigen Produktinnovationen widerspiegeln.

Da die bisherigen, bewährten Vertriebsstrukturen beibehalten werden – also der Vertrieb der Neschen Produkte an den Endkunden und der Vertrieb der Seal Produkte durch Händler – wird die effiziente Marktbearbeitung und Marktdurchdringung im neuen Verbund konsequent weitergeführt und ausgebaut.

Dies gilt auch für die Fortführung der eigenständigen Marken: „Neschen“ & „Seal“.

Die Hunt Corporation mit Hauptsitz in den USA, sowie verschiedenen Produktionsstätten in den USA und Europa zählt international ebenfalls zu einem führenden Unternehmen von grafischen und bildendbearbeitenden Produkten.

Die Eigenmarke: „Seal“ umfaßt Schutz- und Aufziehlaminate, Laminations- und Verarbeitungsgeräte sowie Fotoplatten zur Bildveredelung.

Die Neschen AG, gegründet 1889 in Bückeburg, beschäftigt als börsennotiertes Unternehmen (63 % der Aktien sind im Familienbesitz, 37 % im freien Handel) z.Zt. ca. 540 Mitarbeiter weltweit, wobei der größte Anteil in der Hauptproduktionsstätte in Deutschland ansässig ist.

Mit den 16 eigenen Gesellschaften bzw. einem weltweiten Vertriebsnetz werden Kunden mit einem kompletten Produktsystem für digitale Bilderstellung- und Bildendberbeitung beliefert.

Durch die Kombination von Systemlösungen aus einer Vielzahl von hochqualitativen Neschen Produkten und einer ausgeprägten Kundenorientierung zählt die Neschen AG zu einem der führenden Unternehmen in diesem Marktsegment.

Der fulminante Aufstieg der Neschen AG innerhalb der letzten 5 Jahre von 25 Millionen Euro Jahresumsatz auf jetzt über 100 Millionen Euro bekommt durch diese Übernahme einen weiteren starken Auftrieb und plant in absehbarer Zeit den Jahresumsatz zu verdoppeln.

Im Rahmen der Übernahme des genannten Geschäftsbereiches der Hunt Corporation werden sämtliche Geschäftsaktivitäten an die Neschen AG übergehen.

www.neschen.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!