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Aus den Unternehmen

Nachfolgen heißt vorausdenken

Sonntag 30. September 2001 - Viele familiengeführte Betriebe der Druck- und Medienindustrie müssen in den kommenden Jahren den meist schwierigen Übergang zur nächsten Generation bewältigen.

Hierzu bietet die Print Media Academy der Heidelberger Druckmaschinen AG bieten zusammen mit der Universität Witten/Herdecke ein Seminarprogramm an, das in der Druck- und Medienindustrie einzigartig ist.

Die Übergabe der Verantwortung in Familienbetrieben der Druck und Medienindustrie ist ein bedeutender Schritt für alle Beteiligten. Für den neuen Geschäftsführer, der seine Rolle neu definieren muss, für den Senior, der seinen Betrieb in guten Händen wissen will, aber auch für Kunden und die Belegschaft. Wer Verantwortung für Betrieb und Menschen übernimmt, muss Skepsis und Erwartung der Mitarbeiter und Kunden einschätzen können. Er sollte auf mögliche Konflikte vorbereitet sein und auch strategisch klare Linien definiert haben, die ihm den nötigen Respekt verschaffen. Akzeptanz bei der Betriebs- und Mitarbeiterführung ist die Grundlage einer gelungenen Übergabe. Henrik Hauguth vom Anton Hauguth-Verlag, Kronach, nimmt an dem laufenden Seminar teil und sagt hierzu: „Die Fehler, die in einem solchen Prozess zwangsläufig auftreten, kosten dem Unternehmen und Unternehmer sehr viel Kraft, Zeit und Geld. Die Summe dieser kleinen und großen Fehlentscheidungen, die ohne die notwendige Unterstützung auftreten, stehen in keinem Verhältnis zu dem Aufwand für das Seminar der Print Media Academy.“

Auf die Konflikte, die während der Übergangsphase und auch danach entstehen können, kann man sich nicht alleine vorbereiten. Zum einen braucht man die Unterstützung der erfahrenen Vorgänger, zum anderen ist der Erfahrungsaustausch mit Menschen, die in der gleichen Situation sind, sehr hilfreich. Ein außerordentlich wichtiger Partner in der Vorbereitung ist außerdem der externe Experte, der professionelle Kenntnisse einbringt und mit objektivem Blick unterstützt. Das Seminarprogramm „Nachfolgemanagement im Familienbetrieb“ ist ein Langzeit-Training, das diese professionelle Unterstützung bietet.

Das Seminar erstreckt sich über einen Zeitraum von 18 Monaten. Es besteht aus sechs Modulen, die die Anwesenheit des Teilnehmers an 20 Tagen erfordern. Ziel der Blockveranstaltungen ist, den Teilnehmern die Gelegenheit zu geben, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Die Kosten für die Veranstaltung betragen 9.960 Euro. Start ist am 13. November 2001.

www.heidelberg.com
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