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Zweite Position auf deutschem Laserdrucker-Markt

Sonntag 14. Oktober 2001 - Auch im zweiten Quartal 2001 behauptet Kyocera Mita erfolgreich den zweiten Platz auf dem deutschen Laserdrucker-Markt.

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Nach den aktuellen Dataquest-Angaben wurden von April bis Juni 2001 deutschlandweit insgesamt 241.069 monochrome Geräte verkauft (Q2/2000: 249.374 Stück). Kyocera Mita hält dabei einen Marktanteil von 15,8 Prozent und konnte diesen im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres um 1,7 Prozent ausbauen. Auch bei den Stückzahlen legte der Copy-Print-Experte aus Meerbusch zu und konnte insgesamt 39.401 Geräte absetzen. Dieses Ergebnis ist umso erfreulicher, da der Markt deutschlandweit einen Rückgang von 3,3 Prozent verzeichnet. Für den Gesamtmarkt ermittelte die jüngste Dataquest-Studie folgende Ergebnisse: Kyocera Mita liegt hinter dem Marktführer Hewlett-Packard mit 44,8 Prozent und vor dem Marktdritten Lexmark mit 10,0 Prozent. Es folgen Brother (8,4 Prozent), Canon (8,8 Prozent) und Oki (4,9 Prozent).

Gute Ergebnisse vor allem im mittleren und High End Bereich

Insgesamt ist eine starke Verschiebung der Marktsegmente hin zu immer leistungsstärkeren Druckern zu verzeichnen. Im geschrumpften Einsteigersegment der 7 bis 10 Seiten schnellen Drucker ist Kyocera Mita nicht mehr vertreten, da der FS-1000+ bereits 12 Seiten pro Minute druckt. Der Löwenanteil der Arbeitsplatzdrucker liegt aktuell genau in diesem Segment der 11 bis 15 Seiten pro Minute schnellen Ausgabegeräte. Die Stückzahlen haben sich im ersten Halbjahr 2001 verdreifacht und stellen mit insgesamt 106.000 verkauften Geräten derzeit das größte Marktsegment dar. Kyocera Mita konnte im Vergleich zum Vorjahr mit dem FS-1000+ die Stückzahlen nahezu verdoppeln. Damit liegt Kyocera Mita auf dem zweiten Platz mit 22,1 Prozent nach Hewlett-Packard mit 51,9 Prozent. Es folgen Brother (11,0 Prozent), Oki (8,8 Prozent) und Lexmark (4,4 Prozent).

Das positive Ergebnis von Kyocera Mita begründet sich vor allem durch die steigenden Verkaufszahlen der mittleren Segmente. Im Bereich der 16 bis 20 Seiten pro Minute schnellen Drucker löste der FS-1800 den FS-3700 ab. Der Marktanteil stieg von 9,4 Prozent (Q2/2000) auf 26,3 Prozent (Q2/2001). Damit ist Kyocera Mita auf Platz zwei hinter Hewlett-Packard (69,4 Prozent) und vor Brother (7,5 Prozent) und Lexmark (4,4 Prozent). Im Segment der 21 bis 30 Seiten pro Minute schnellen Drucker erreicht Kyocera Mita mit dem FS-3800 den dritten Platz mit 8,3 Prozent (Q2/2000: 8,0 Prozent).

Im High End Bereich der 31 bis 40 Seiten pro Minute schnellen Drucker konnte Kyocera Mita seinen Marktanteil geringfügig ausbauen (Q2/2000: 11,4 Prozent, Q2/2001: 11,6 Prozent) und liegt damit auf dem dritten Platz. Hewlett Packard ist in diesem Segment marktführend mit 56,6 Prozent, vor Lexmark (23,1 Prozent), NRG (3,7 Prozent), IBM (1,7 Prozent) und Xerox.

Starke Schwankungen im Farbmarkt

Der Farbmarkt unterliegt derzeit starken Schwankungen: Im ersten Quartal 2001 stiegen die Stückzahlen, die jedoch im zweiten Quartal wieder um fast 15 Prozent rückläufig sind. Führend ist derzeit Hewlett-Packard mit 37,7 Prozent vor Minolta mit 27,9 Prozent. Es folgen Lexmark (11,7 Prozent), Xerox (6,4 Prozent) und Oki (5,8 Prozent).

Neue Impulse im Farblasermarkt durch den FS-8000C

Neue Absatzimpulse erwartet sich Kyocera Mita durch den FS-8000C, den ersten Farblaserdrucker, der auf der bewährt wirtschaftlichen und umweltfreundlichen ECOSYS-Technologie basiert. Niedrigste Farbdruckkosten auf dem Laserdruckermarkt und extrem langlebige Komponenten zeichnen das neue Gerät aus. Zudem kann der FS-8000C mit zahlreichen Optionen ausgestattet werden und lässt sich somit für die individuellen Nutzeranforderungen jederzeit modular erweitern. Das Gerät ist ab November 2001 lieferbar.

www.kyoceramita.de
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