Aus den Unternehmen
KBA und Presstek bauen Partnerschaft aus
Mittwoch 17. Oktober 2001 - Die Koenig & Bauer AG (KBA), Deutschland, und die Presstek Inc., Hudson (NH, USA), führender Hersteller für digitale Bebilderungstechnologie, kündigten heute eine neue strategische Partnerschaft an.
Die anlässlich der Open-House-Veranstaltung „Umweltorientierte Druckprozesse“ am 12. Oktober im KBA-Werk Radebeul bekanntgegebene Vereinbarung sieht vor, dass KBA die neue Digital-Bogenoffsetmaschine 46 Karat (Format: 46 x 34 cm) mit moderner ProFireTM-Bebilderungstechnologie und den wasserlosen PEARLdry-Platten von Presstek mit Wirkung zum 1. November 2001 zunächst in Europa und später auch in Lateinamerika und Asien vertreiben wird. Zusätzlich wird KBA die Dimension 200- und Dimension 400-CtP-Systeme von Presstek, die die neue Anthem-Platte einschließen, weltweit mit Ausnahme der USA und Kanadas vertreiben.
Die 46 Karat erinnert in ihrer sehr kompakten konstruktiven Aus-führung an die bei der KBA-Tochter Karat Digital Press GmbH entwickelte und produzierte größere Schwester-Maschine 74 Karat (52 x 74 cm). Die 46 Karat wird wie ehemals die konven-tionelle Zweifarbenmaschine Rapida 72K beim japanischen Druckmaschinenhersteller Ryobi produziert, mit dem KBA ebenfalls seit langem gute Geschäftsbeziehungen unterhält.
Robert Hallman, Präsident und CEO von Presstek: „Wir freuen uns über die noch engere Partnerschaft mit KBA, einem der weltweit renommiertesten Druckmaschinenhersteller. Mit einer über 184 Jahre langen Erfahrung im Druckmaschinenbau verfügt KBA über das breiteste Produktprogramm der Branche. Unsere Zusammenarbeit begann bereits vor einigen Jahren mit einer DI-Lizenzvereinbarung für die Computer-to-Press-Anlage 74 Karat. Durch den Einsatz unserer DI-Technologie in der neuen Digital-Bogenoffsetmaschine 46 Karat von KBA, die Vertriebskooperation für unsere Dimension-Plattenbelichter und mögliche gemein-same Zukunftsprojekte erhält unsere Partnerschaft weitere strategische Impulse als Basis für eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Albrecht Bolza-Schünemann, stv. KBA-Vorstandsvorsitzender: „Unsere Zusammenarbeit mit Presstek, einem weltweit führenden Anbieter von DI-Systemen und prozessfreien Druckplatten, hat schon eine längere Tradition und wir sind sehr an einer Intensivierung der Partnerschaft interessiert, um die neue Digitaldruckmaschine 46 Karat im weit verbreiteten Format 34 x 46 cm erfolgreich im Markt zu etablieren. Mit Ausnahme des Farbwerkes entspricht die Konstruktion der 46 Karat in weiten Bereichen unserer bereits bei zahlreichen Installationen im Markt bewährten 74 Karat im Format 52 x 74 cm. Damit können wir unseren Kunden nunmehr zusätzlich modernste digital integrierte Drucktechnik in einer Formatklasse anbieten, die für den farbigen Kleinauflagendruck stark gefragt ist und die wir vorher nicht im Programm hatten. Für KBA bedeutet diese Kooperation erstmals in unserer langen Geschichte den Einstieg in die besonders in kleineren Druckhäusern stark verbreitete A3-Formatklasse. Wir sehen in der Erweiterung unseres Produkt- und Kunden-Spektrums eine große Herausforderung, der wir uns auch im Interesse der vielen potenziellen Anwender stellen wollen.“