Die Branche am Montag!

Workflow

UMAX Filmscanner PowerLook 270 und 270 Plus

Mittwoch 17. Oktober 2001 - UMAX stellt im November erstmals mit dem PowerLook 270 und dem PowerLook 270 Plus Filmscanner für Kleinbild-Negative und Dias vor.

Anzeige:

Beide Scanner haben eine Auflösung von 2700 dpi und decken somit hervorragend die Bedürfnisse professioneller und semiprofessioneller Anwender ab. Sie zeichnen sich durch eine schnelle Arbeitsgeschwindigkeit, sowie durch ihre hohe Verarbeitungsqualität aus. Der Dynamikumfang liegt bei 3.4D, was eine detailreiche Digitalisierung selbst dunkelster Bereiche eines Dias/Negativs sicherstellt. Beiden Scannern liegen zwei Scanrahmen für gerahmte Dias unterschiedlicher Dicke, sowie ein Rahmen für Negativ-Streifen bei.
Der PowerLook 270 ist ein Filmscanner, der hohe Qualität mit einem attraktiven Preis vereint. Er ist ideal für Anwender, die Ihre vorhandenen Dia- und Negativ-Bestände digitalisieren und archivieren wollen.
Der PowerLook 270 Plus ist zusätzlich mit der von der Firma Applied Science Fiction entwickelten Digital ICE™ Technologie ausgestattet. Diese Technologie beseitigt Staub und Kratzer, indem eine schräg zur Filmoberfläche angebrachte Infrarot-Lichtquelle ein zweites Bild erzeugt. Kratzer und Staub verursachen durch den seitlichen Strahlengang ein Schattenbild, wodurch die nachgeschaltete Software genau unterscheiden kann, ob Strukturen zu einem Bild gehören oder nicht. Diese können gegebenenfalls rausgerechnet werden.
Dem PowerLook 270/270 Plus liegt die preisgekrönte Software SilverFast Ai in der neusten Version 5.5 bei. Sie zeichnet sich durch eine verbesserte Negativ-Funktion aus, die das Scannen von Negativen so einfach und hochwertig wie nie zuvor ermöglicht. Um dies zu gewährleisten, sind standardmäßig 120 Filmprofile integriert. Weitere Profile können erstellt und gespeichert werden. Dies ist besonders hilfreich bei Negativen, deren Farben durch jahrelange Lagerung verblichen sind.
Um den Arbeitsprozess zusätzlich zu optimieren, ist SilverFast Ai 5.5 mit dem SilverFast JobManager ausgestattet. Mit diesem kann der Anwender sukzessive Einstellungen an jedem einzelnen Bild des Prescans vornehmen, um sie abschließen im Stapelbetrieb zu scannen.
Der PowerLook 270 Plus ist zusätzlich mit einem 35mm IT8-Target zum Kalibrieren des Scanners ausgestattet. Für den PowerLook 270 gibt es dieses Target optional.

www.umax.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!