Workflow
IBM auf der LinuxWorld 2001
Donnerstag 18. Oktober 2001 - Unter dem Motto "Linux Ignites" zeigt IBM auf der diesjährigen LinuxWorld-Messe vom 30. Oktober bis 1. November in Frankfurt aktuelle IT-Lösungen unter Linux für das e-business von heute.
Zu den Besonderheiten des Messeauftritts gehören neue Linux-Lösungen aus den Bereichen Hardware, Software und Services, die die Integration von Linux mit Komponenten aus dem e-business-Produktportfolio der IBM zeigen. Die 110 qm große Ausstellungsfläche in Halle 6.0 bietet zudem Raum für die Demonstrationen der IBM Geschäftspartner.
Während der dreitägigen Messe stellt IBM an den zwölf Demopunkten vor allem praxisorientierte Anwendungen und Lösungen für Linux im e-business-Bereich vor. Zusammen mit den IBM Geschäftspartnern bietet IBM umfassenden Service und Support an. Die gesamten IBM Produktlinien der Hard- und Software sind linux-fähig. Am Eröffnungstag hält Erich Clementi, Vice President IBM Enterprise Systems Sales EMEA, die Keynote zum Thema „Innovationen für e-business mit Linux“.
IBM eServer für Linux: Linux Frees
Unter dem Motto „Linux Frees“ sind alle vier Linien der IBM eServer-Familie vertreten. Die IBM eServer xSeries zeigen gemeinsam mit dem Partner PAVONE Lösungen für Linux auf Intel-Servern. Im Mittelpunkt des IBM eServer iSeries Auftritts steht die Linux -Implementierung mittels logischer Partionierung (LPAR), die IBM DB/2 Integration über eine JAVA Toolbox, sowie Webserver- und Technologie-demonstrationen. Der IBM eServer pSeries demonstriert die Skalierbarkeit, Leistung und Zuverlässigkeit der Unix-Maschinen, und stellt das Betriebssystem AIX5L mit Linux-Affinität und Funktionalitäten aus der Open Source-Welt vor. Am Demopunkt des IBM eServers zSeries sind in Zusammenarbeit mit dem Partner becom e-business Infrastruktur-Lösungen für Linux auf S/390 und zSeries zu sehen, wie zum Beispiel zu den Themen Web-Services, Sicherheit und Serverkonsolidierung, sowie mySAP-Solutions on Linux for zSeries.
IBM Software für Linux: Linux Builds
Die Software Group präsentiert auf der Messe DB2 Universal Database, das Herzstück jeder e-business Anwendung. DB2 stellt die Leistung, Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit bereit, die für anspruchsvolles e-business benötigt werden. Hier wird auch eine Business-Management-Lösung von ACCPAC auf DB2 für Linux vorgeführt. Zudem wird der WebSphere Application Server vorgestellt. Die WebSphere Softwareplattform bietet Java-basierte Web-Anwendungen für Linux auf Intel-basierten Servern sowie auf Grossrechnern. Zu sehen sind auch Lotus Domino Lösungen für Linux ? eine Teamarbeit auf höchstem Niveau. Tivoli Software zeigt sich als flexible, verfügbare und kosteneffektive Lösung, die entwickelt wurde um Linux-Systeme parallel zu managen.
IBM Services für Linux: Linux Supports
Die Präsentation der Serviceangebote anhand von Projektbeispielen steht im Zentrum von IBM Global Services, zum Beispiel die IBM Multivendor Support Line für Linux sowie die Schulungs-angebote von IBM Learning Services. Außerdem wird das IBM Programm für Entwickler PartnerWorld for Developers gezeigt. Das IBM Partnerprogramm bietet kommerziellen Software-entwicklern ein umfassendes Angebot an Supportmöglichkeiten, um IBM Technologien schneller und einfacher einsetzen zu können. Präsentiert wird auch DeveloperWorks, die freie Internet Ressource für Entwickler und ASP Prime, IBM als Enabler für ASP-fähige Software.
Zeitgleich zur LinuxWorld findet zum vierten Mal in Folge die European Banking Technology Fair (EBTF) auf dem Messegelände Frankfurt statt. Dort treffen sich Experten und Entscheider der Kreditwirtschaft mit den führenden Köpfen aus der Welt der Informationstechnik. IBM ist als Co-Sponsor der Veranstaltung mit Referenten beim Eröffnungskongress und in verschiedenen Workshops vertreten. So wird beispielsweise Elaine Sullivan, IBM General Manager Global Financial Markets, mit anderen namhaften Sprechern über das Thema „Global Straight Through Processing a Strategic Objective for European Banks“ diskutieren.
Die Karten der LinuxWorld gewähren ebenfalls Einlass zur EBTF-Messe. Hier zeigt IBM auf dem Messestand A35 in Halle 5.1 innovative Lösungen wie das IBM Wireless Payment Konzept, Internet Security und Backup & Recovery, Systemintegration von Börsenapplikationen. Zusätzlich stellen einige Partner der IBM ihre Angebote vor.