Inkjet & Digitaldruck
Vertriebsstart der NexPress 2100
Donnerstag 25. Oktober 2001 - Heidelberg installiert bis Ende des Jahres über 10 Maschinen. Mehr als 1.100 Besucher zählte die Open House in der Heidelberg-Niederlassung Stuttgart, die Anfang Oktober stattfand.
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) startete dort mit dem Verkauf der digitalen Farbdruckmaschine NexPress 2100 und überzeugte ihre deutschen und Schweizer Kunden mit Lösungen im Digitaldruck. Insgesamt entschieden sich sechs Kunden an Ort und Stelle für die NexPress 2100. „Wir haben geradezu auf die NexPress gewartet, da unsere Kunden entsprechende Anforderungen an uns gestellt haben“, erklärt Bruno Stricker, Geschäftsführer der MSP Druck und Medien GmbH im rheinland-pfälzischen Mudersbach. Die Firma MSP hat schon früh die Chancen des Direktmarketings und den damit verbundenen Möglichkeiten erkannt und bietet neben Printprodukten auch Lettershop- und Fulfillmentdienstleistungen an. „Bisher haben wir im Offsetdruck farbig produziert und dann mit der Digimaster personalisiert. Heute wollen die Kunden aber auch ganze Inhalte und Bilder geändert haben und das schaffen wir nun mit der NexPress“, sagt Stricker bei der Vertragsunterzeichnung.
Heidelberg verzeichnete auf der Open House Aufträge in Höhe von 21 Millionen DM, darunter etliche Gesamtlösungen, die die Vorstufe, den Druck und die Weiterverarbeitung umfassen. „Wir sind der einzige Anbieter, der seinen Kunden Lösungen für alle Bereiche in der grafischen Industrie anbietet – vom konventionellen Offsetdruck bis hin zum Digitaldruck in Farbe und Schwarz-Weiß“, erklärt Marcel Kiessling, Geschäftsführer von Heidelberg Deutschland und zuständig für die Regionen Deutschland und Schweiz. „Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden und sind überzeugt, mit der NexPress 2100 für unsere Kunden neue Marktchancen zu eröffnen,“ so Kiessling weiter. Bis Ende des Jahres will Heidelberg in Deutschland und der Schweiz über zehn Maschinen installieren.
Variables Datenhandling als Geschäftsmodell
Die NexPress 2100 ermöglicht Druckereibetrieben, ihren Kunden neue Druckdienstleistungen mit höherer Wertschöpfung, einschließlich des Drucks mit 100 % variablen Daten anzubieten. Die robuste, druckmaschinenartige Konstruktion weist zahlreiche technische Innovationen auf, die neue Maßstäbe in Sachen Druckqualität, Produktivität, Maschinenverfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Konstanz setzen.
Heidelberg bietet seinen deutschen und Schweizer Kunden ein umfangreiches Einstiegspaket für 420.000 Euro an. Im Lieferumfang enthalten ist die Maschine und eine Bedienerschulung sowie ein mehrtägiges Digitaldruckseminar in der Print Media Academy. Installation, Netzwerkintegration und ein Starter Kit gehört ebenfalls dazu. Das Starter Kit enthält Verbrauchsmaterialien wie DryInk und die vom Bediener auszutauschenden Komponenten für etwa 300.000 Drucke. Vertrieb und Service werden ausschließlich von Heidelberg übernommen. Das Unternehmen berät die Kunden in allen technischen und kaufmännischen Fragen rund um den digitalen Farbdruck, unterstützt sie bei der Installation und ist im Bedarfsfall innerhalb kurzer Zeit vor Ort.
Mit der NexPress 2100 erschließt sich Heidelberg ein Marktsegment, in dem das Unternehmen bisher nicht vertreten war. „Mit der NexPress 2100 weist Heidelberg den Weg in die Zukunft des Digitaldrucks. Die wachsende Nachfrage nach bedarfsgerechten Druckerzeugnissen sowie das One-to-One-Marketing werden diese Druckmaschine zum Bestseller machen. Damit wird Heidelberg ein weltweit führender Digitaldruckanbieter“, erläuterte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg.
Die NexPress 2100 ergänzt das Digitaldrucksystem Digimaster 9110 von Heidelberg, ein digitales Drucksystem für hohe Anforderungen im Schwarzweiß-Volumendruck. Außerdem gesellt sie sich zu den Direct Imaging Lösungen Quickmaster DI 46-4 Pro und Speedmaster 74 DI, zwei Druckmaschinen, die sich durch kurze Rüstzeiten und erstklassige Offsetdruckqualität bei Kleinauflagen und Schnelldrucksachen auszeichnen.