Workflow
CTcP und die Belichtung prozessloser Platten
Mittwoch 07. November 2001 - Die Belichtung prozessloser Platten ist ein Ziel, welches mit der Einführung der CTP-Technologie in den 90er Jahren verbunden ist. Die basysPrint GmbH stellt jetzt eine prozesslose UV-basierende Lösung vor.
Die UV-Setter sind heute die einzigen praxiserprobten Digitalbelichter zur Bebilderung konventioneller Offsetdruckplatten und Rasterproofmaterialien. Jetzt beschreitet die prozesslose Offsetplatten Directprint von Kodak Polychrome Graphics den Weg ins prozesslose Zeitalter. Versuche mit dem UV-Setter zeigen, daß mit dieser Platte hohe Qualitäten erzielt werden: Belichtungen bis zum 60er Raster und einem Tonwertumfang von 1-99% decken sich mit den Ansprüchen der vieler Anwender. Die Platte erreicht Auflagen von ca. 100.000 Exemplaren.
Die Vorteile dieser prozesslosen Technologie sind offensichtlich:
Es sind
keine Entwicklungschemie,
kein Entwicklungsprozessor,
keine Modifikationen an der Druckmaschine erforderlich.
Die UV-Setter sind seit Jahren praxiserprobt. Mehr als 150 Anwender produzieren im Akzidenz- und Verpackungsbereich erfolgreich durch die digitale Bebilderung konventioneller Offsetdruckplatten.
Durch die Möglichkeit, jetzt auch prozesslose UV-empfindliche Druckplatten digital zu belichten, wird das CTcP-System zum umweltfreundlichsten und ökonomischsten auf dem Markt.