Die Branche am Montag!

Workflow

DLT-Streamer VS 80 im Minitower

Dienstag 13. November 2001 - Mit dem neuen Streamer DLT ValuSmart 80 von Tandberg bietet das Hahnstätter Systemhaus PSP Pillokat einen preisgünstigen Einstieg in die Datensicherung auf DLT-Bandmedien.

Anzeige:

Die halbe Bauhöhe und das 5,25-Zoll-Format läßt den Platzbedarf des DLT VS 80 auf den eines CD-ROM Laufwerkes schrumpfen. Damit findet es auch in Minitowern Platz. Neben der Datensicherung und der Archivierung in kleineren Netzwerken und Midrange-Systemen ist der DLT VS 80 auch im Streaming Media-Bereich für die Bild- und Videoaufzeichnung sowie deren Bearbeitung oder für CAD-Anwendungen einsetzbar. Der geringe Platzbedarf und der günstige Preis des Tandberg-Streamers lassen die Bandspeicherung auf DLT-IV-Medien für Anwender attraktiv werden, die ihre Datensicherung bisher über DAT-Geräte oder andere Helical Scan-Streamer sicher stellten. Das interne Drive Kit bietet PSP zum Preis von 1989 Euro (zzgl. MwSt.), das externe Drive Kit zum Preis von 2261 Euro (zzgl. MwSt.) an.

Das DLT VS 80 ist unter nahezu allen gängigen Betriebssystemen und Hardware-Umgebungen einsetzbar. Die Anbindung erfolgt über eine U2W LVD/SE-SCSI-Schnittstelle. Die Datenübertragungsrate beträgt unkomprimiert 3 MB pro Sekunde beziehungsweise 10 GB pro Stunde und die Speicherkapazität unkomprimiert 40 GB und komprimiert 80 GB.

Der Streamer ermöglicht mit einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis einen leichten Einstieg in die DLT-Bandspeicherung. Die Verwendung der DLT IV-Cartridges birgt den zusätzlichen Vorteil der vollen Rückwärtskompatibilität zum DLT1-Format und der Lese-Kompatibilität zum DLT4000-Format. Der Einstieg in den DLT-Standard verbindet auch für kleine Unternehmen Datensicherheit auf lange Sicht mit hoher Migrationsfähigkeit und Skalierbarkeit innerhalb der DLT-Produktfamilie. Zusammen mit der Aufwärtskompatibilität zum neuen Super-DLT-Format wird damit die Investition in DLT VS 80-Laufwerke langfristig gesichert.

Mit einer Fehlerrate von einem pro zehn Millionen gespeicherten Gigabyte, einer Lebensdauer der DLT IV-Bänder von 30 Jahren und einer vermuteten Dauer bis zum ersten Ausfall (MTBF) von 200.000 Stunden stellt sich der DLT VS 80 als zuverlässiger Streamer für die tägliche Anwendung dar. Das wird unterstrichen durch die Lebensdauer des Lesekopfes von über 30.000 Stunden.

www.psp.net
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!