Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Isover übertrifft alle Erwartungen

Donnerstag 31. Januar 2002 - Dämmstoffhersteller Isover übertrifft mit Intershop-Lösung alle Erwartungen. E-Business-Anwendung "isover24" gewinnt auf Anhieb 400 Kunden.

Die St. Gobain Isover G+H AG in Ludwigshafen betreibt auf Basis der Software Intershop 4 von Intershop Communications eine überaus erfolgreiche E-Business-Lösung für seine Groß- und Firmenkunden. Der deutsche Marktführer für Dämmstoffe konnte bereits drei Monate nach Live-Gang seines Angebots unter www.isover24.de 15 Prozent seiner Bestandskunden – dies entspricht etwa 400 Unternehmen – von den Vorzügen der Onlinebestellung überzeugen. Damit hat Isover seine eigenen Erwartungen, die von zunächst maximal 60 „Umsteigern“ ausgingen, bei weitem übertroffen. Die Planung und Umsetzung des Intershop 4-basierten Projekts wurde von der NetWell Services GmbH, einem Intershop-Partner aus Hamburg, übernommen.

Der Dämmstoffhersteller Isover zeigt mit seiner E-Business-Lösung Isover24, wie erfolgreich Unternehmen das Internet in ihre Vertriebsstrategie integrieren können. Da Isover die durch die Bestellung via Internet erzielten Einsparungen als Rabatt an seine Online-Kunden weitergibt und zusammen mit der Firma NetWell eine konsequent auf die Branchenbedürfnisse zugeschnittene Lösung entwickelte, verbucht das Angebot rasante Zuwachsraten. Schon drei Monate nach dem Start im Sommer 2001 wickelten 15 Prozent der Isover-Kunden, etwa 400 Unternehmen, ihre Bestellungen über Isover24 ab. Ende 2001 waren bereits Aufträge im Wert von mehr als sieben Millionen Euro online umgesetzt worden.

„Eigentlich wollten wir nur einen ersten Schritt in Richtung E-Commerce machen. Der Riesenerfolg unserer Lösung, der alle Prognosen bei weitem übertraf, ließ dem Projekt einen ganz neuen Stellenwert zukommen“, sagt Jürgen Wohninsland, Prokurist der St. Gobain Isover G+H AG. „Das wichtigste war natürlich, dass die Lösung dem Ansturm standhält und unsere Kunden zufriedenstellt. Dank der Entscheidung, Intershop 4 als technologische Basis zu nutzen, wurden die Anforderungen souverän gemeistert. Das Produkt läuft absolut stabil und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zum großen Erfolg unserer E-Business-Lösung.“

Vom Intershop-Partner NetWell Services wurden bei Isover24 verschiedene branchenspezifische Funktionalitäten entwickelt, die eine komfortable Bestellung sowie zusätzlichen Service und Nutzen für die Online-Besteller bieten. So kann etwa der Status der aufgegebenen Bestellung nebst Kennzeichen des ausliefernden LKW und der Handynummer des Fahrers abgerufen werden. Außerdem ist der Auslastungsgrad des LKW einzusehen, so dass der Isover-Kunde die Möglichkeit hat, den Befüllungsgrad zu koordinieren und die Lieferkapazitäten optimal zu nutzen. Das persönliche, passwortgeschützte und jederzeit abrufbare Konto informiert detailliert über sämtliche Umsätze des Isover-Kunden. „Neben der stabilen technologischen Basis – durch die Entscheidung für Intershop 4 optimal gewährleistet – war es ganz besonders wichtig, ein Gespür für die Interessenlage der Isover-Kunden zu entwickeln. Dass uns dies gelungen ist, zeigt der schnelle Erfolg der Lösung“, sagt Natascha Blankenburg, zuständige Projektleiterin bei NetWell Services.

Isover strebt für das laufende Jahr an, die Akzeptanz seiner E-Business-Lösung weiter zu steigern und bis zum Jahresende 30 Prozent des Gesamtenumsatzes online zu erwirtschaften. Zudem sollen die Erfahrungen mit der beispielhaften Lösung und deren Konzept mit weiteren Tochterfirmen der St. Gobain Gruppe geteilt werden. Die St. Gobain Isover G+H AG beschäftigte im Jahr 2001 etwa 1.400 Mitarbeiter und setzte gut 350 Millionen Euro um.

www.intershop.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!