Aus den Unternehmen
Handbuch zu Balanced Scorecard neu erschienen
Freitag 12. April 2002 - Unternehmen der Druck- und Medienindustrie befinden sich in einer äußerst dynamischen Wettbewerbssituation. Geschäftsabläufe und Kundenbeziehungen verändern sich.
Neue Märkte und Geschäftsfelder entstehen und werden von Mitbewerbern besetzt. Für alle Unternehmen aber gilt: Je besser ihre Fähigkeit, auf Veränderungen zu reagieren, Visionen zu entwickeln und neue Strategien aufzubauen, umso erfolgreicher werden sie sich dauerhaft am Markt behaupten.
Das Handbuch „Balanced Scorecard als Instrument zur Stratgieumsetzung“ gibt den Führungskräften der Druck- und Medienindustrie eine Vielzahl von Instrumenten und Empfehlungen an die Hand und hilft Ihnen dabei, Ihre Betriebe „fit“ zu machen für den härter werdenden Wettbewerb. Die Publikation bietet konkrete Hilfestellungen, wie eine Balanced Scorecard in der Praxis aufgebaut und in den betrieblichen Ablauf integriert wird. Eine Vielzahl von Abbildungen, Kennzahlen und Checklisten erleichtern die Anwendung und Umsetzung der gesetzten Ziele.
Wie wissenschaftliche Untersuchungen beweisen, genügt das alleinige Vorhandensein einer Strategie nämlich nicht: Mehr als 90 % der vielmals sehr gut formulierten und konzeptionell aufbereiteten Strategien werden nicht in die Praxis übertragen. Begründung: Es fehlt an passenden Umsetzungsinstrumenten.
Genau bei diesen Defiziten setzt die Balanced Scorecard, verstanden als ausgewogenes Kennzahlensystem, an. Sie ergänzt finanzielle Kennzahlen vergangener Leistungen um die treibenden Faktoren künftiger Entwicklungen und ist unabhängig von der Unternehmensgröße einsetzbar. Die zentralen Bausteine einer Balanced Scorecard sind vier miteinander zu verbindende Perspektiven: Finanzen, Kunden, Prozesse und Mitarbeiter. Letztere sind von besonderer Bedeutung und als kritischer Erfolgsfaktor anzusehen. Denn: Nur diejenigen Unternehmen. die ihre Visionen und Strategien intern kommunizieren und umsetzen, die ihre Mitarbeiter motivieren und begeistern, werden dauerhaft und nachhaltig ökonomischen Erfolg haben.
Die Broschüre kann unter der Artikelnummer 83096 über die Druck- und Medienverbände bezogen werden.