Workflow
Entdecken Sie eine neue Welt des Imagings
Dienstag 16. April 2002 - Auf der IPEX 2002 stellt Fujifilm neue Produkte und Strategien vor.
Fujifilm stellt anläßlich der IPEX Messe eine Reihe neuer Produkte und Konzepte vor, bei denen Wirtschaftlichkeit und Effizienz im Mittelpunkt stehen. An Stand 510 in Halle 5 läßt sich die Rolle des Unternehmens als Pionier im Imaging Bereich und Entwickler führender Systeme für die Druckvorstufe nachvollziehen.
Fujifilm investiert weltweit in Mitarbeiter und Infrastruktur, um seine Position im Wettbewerb um den Imaging-Markt auszubauen. Auf der IPEX hat Fujifilm in Halle 5 mit 1.500 Quadratmetern den größten Stand für den Bereich Druck-Vorstufe. Bestimmte Bereiche auf dem Stand befassen sich mit den Schlüsselsektoren des Marktes: B1 & B2 Akzidenzdruck & Repro; Design/Agenturen; und Zeitungsdruck und Produktion. Ergänzend tragen Präsentations-Vitrinen mit Verbrauchsmaterialien sowie Demonstrationen von Workflow-Produkten und Systemen dazu bei, die Position des Unternehmens als Gesamtanbieter im Bereich Imaging darzustellen. Eine wichtige Rolle spielen auch die Themen Service und Support.
Auf der IPEX zeigt das Unternehmen die Fähigkeit seiner Imaging-Systeme, die Steuerung aller Bereiche der Druck-Produktion zu unterstützen.
Steuersysteme für Druck-Produktion und Management
Fujifilm wird den Fortschritt demonstrieren, der bei der Übernahme des JDF-Standards (Job Definition Format) in seine Workflow- und Businessmanagement-Systeme gemacht wurde. Norman Reedman, Internationaler Unternehmensberater, Fujifilm Tokio, sagt: „Fujifilm konzentriert sich auf die Automatisierung aller Prozesse, vom Entwurf über alle Schritte hinweg bis zum Druck. Damit dies jedoch für den Kunden in effektiver Weise praktikabel ist, muss man eine Kompatibilität zu anderen Anbietern auf der Basis eines offenen XML-Standards anbieten.“
Weitere Neuigkeiten von Fujifilm auf der IPEX beinhalten eine erweiterte Version des Valiano Rampage (ROOM) Workflows, sowie die Vorstellung neuer Produkte im Rahmen des Valiano Business Management Systems (VBMS) (nur in Großbritannien verfügbar). Die Firma zeigt auch die jüngsten Entwicklungen auf dem Gebiet von myfujifilm.com. Hierbei handelt es sich um ein effizientes Werkzeug bei der Steuerung des Workflows in der Druckproduktion und digitaler Anlagewerte (nur in Kanada und den USA verfügbar).
CTP
Eine Hauptattraktion auf dem Stand wird die Vorstellung von Fujifilms erster Violett-Platte, der LP-NV, sein. Damit verbunden ist das Debüt der zwei neuen Violett B1 CTP Belichter Luxel V-9600CTP und Luxel vX-9600CTP, und des Luxel Vx-6000CTP. Diese neuen Violett CTP Belichter basieren auf dem besonders erfolgreichen, schnellen und modularen Luxel P-9600CTP, einem digitalen Plattenbelichter. Mit dem Einstieg in die Violett-Technologie und der fortlaufenden Entwicklung der Thermal-Technologie wird Fujifilm Belichtungs-Systeme zeigen, die alle Technologien abdecken und dem Kunden die vollständige Entscheidungsfreiheit für die Systeme seiner Wahl ermöglichen.
Um diese Systeme zu ergänzen, hat Fujifilm eine neue Screening-Technologie unter dem Namen Co-Res SCREENING entwickelt. Sie stellt einen Teil des Celebrant Extreme Workflows dar und wurde für den Einsatz in den Thermo- und Photopolymer-Plattenbelichtern von Fujifilm entwickelt. Co-Res SCREENING ermöglicht das Drucken bei 300 Ipi und 2400 dpi oder 175 Ipi und 1200 dpi. Dies gewährleistet die Vorteile einer besseren Reproduktionsqualität ohne die Belastung durch riesige Dateien und verminderte Produktivität. Co-Res SCREENING basiert auf den konventionellen Screening-Prinzipien und macht keine komplizierte Kalibrierung oder Einstellung der Druckmaschinen erforderlich.
Proofing, Werkzeuge zur Farbsteuerung und -management
Fujifilm wird eine Reihe von neuen Technologien vorstellen, die das Engagement der Firma in Bezug auf den ICC-Standard und die Wichtigkeit der Farbsteuerung zu allen Phasen des Druckprozesses belegen. Fujifilm wird auf der IPEX 2002 auch die Europa-Premiere des jüngsten Proofgerätes feiern – den HP 5000 DoubleProof, der mit der neuesten Technologie zweiseitige ausgeschossene Proofs liefert.
Image Capture Systeme
Nachdem im Jahr 2001 drei wichtige „Scanner of the Year“ Preise für den FineScan 2750 und für die Quattro Scanner errungen wurden, wird Fujifilm die Palette seiner Scanner mit einem upgrade für den FineScan 2750 Flachbett Scanner erweitern – der FineScan 2750 XL zur IPEX 2002. Der FineScan 2750 XL verdoppelt die Scan Geschwindigkeit des FineScan 2750 auf 30 x 40MB Scans pro Stunde und ist besonders interessant für expandierende mittelgroße Druckereien, Design- oder Photo-Studios.