Offsetdruck
Super Perfector Lithrone 540 SP
Donnerstag 25. April 2002 - Die Pro Desk AG aus der Schweiz investiert in eine Komori Lithrone 540 SP Druckmaschine mit vollautomatischem Plattenwechsel (APC) die erste mit automatischem Plattenwechsel in Europa.
Die Firma Pro Desk AG gab seine Investition in eine Komori Lithrone 540 SP APC bekannt, die erste Druckmaschine von Komori im Schön- und Widerdruck die im deutschsprachigen Raum installiert wird.
Pro Desk beschäftigt 15 Mitarbeiter und bietet den kompletten Druckvorstufen- und Druckservice, von der Entwicklung des Konzeptes und Layouts über die digitale Fotografie und Computer-to-Film bis hin zum fertigen Produkt. Bisher hat man den Bereich Druck an andere Unternehmen vergeben. Durch die Installation einer Komori Lithrone 540 SP, kombiniert mit einem Lüscher CTP Gerät bietet Pro Desk nun die Vorstufe und den Druck komplett aus einer Hand an. Mit der Komori Druckmaschine kann Pro Desk nun auch den Druck für seine Kunden übernehmen, z.B. einen der grössten europäischen Kinderbuch-Verlage. Oder auch den gesamten Druckbedarf für die Mizuho Bank, die grösste Bank der Schweiz in japanischem Eigentum.
„Diese erste SP Installation in der Schweiz bedeutet einen wichtigen Durchbruch für Komori“, kommentierte Heinz Bollinger, Sales Manager von Chromos, dem Schweizer Vertragshändler von Komori.
Die Komori 540 SP bietet eine Reihe von Möglichkeiten, welche die Auswahl von Frank Sharma für diese vollautomatische Schön- und Widerdruck-Maschine entscheidend beeinflusst haben. Speziell wünschte er sich das automatische Einrichten, das durch eine Anzahl von neuen Möglichkeiten an der Druckmaschine erreicht wurde. Dazu gehören unter anderem die Komori CIP4 Datensteuerung, das kassettenlose Plattenwechsel-System mit automatischer Plattenreinigung, die Gummituch-Waschanlage und das Komori KHS Farbeinrichtungs-System (de-inking und pre-inking). Mit KHS, einem hochentwickelten automatischem Einrichte-Werkzeug, werden innerhalb kürzester Zeit die Farbanpassung und Passergenauigkeit erreicht, die zu einer wirklichen Reduzierung der Makulatur führt.
Die Komori Lithrone 540 SP bietet kompromisslose Schön- und Widerdruck Möglichkeiten. Sie bedruckt unterschiedlich starke Bedruckstoffe bei voller oder nahezu voller Produktionsgeschwindigkeit, unabhängig vom Anteil der Farbdeckung. Der einzigartige Perfector arbeitet mit dem Herzstück, dem doppelt grossen Lithrone Druck- und Transferzylinder. Damit werden Greiferzugriffe minimiert und ein „sanfter“ Durchgang des Bedruckstoffes durch die Maschine garantiert. Dieser hohe Grad an Bogenkontrolle garantiert eine Druckqualität und Schärfe, die einer einseitigen Druckqualität entspricht. Da die SP keine Bogenwendung benötigt, ist das Ausschiessen für eine maximale Produktionskapazität ausgelegt und standardisiert. Durch die Stapelbauweise benötigt die Lithrone 540 SP nur eine geringe Stellfläche und ermöglicht dem Operator einen guten Zugang von allen Seiten.
Durch den vollautomatischen Plattenwechsler, sowohl auf dem oberen als auch auf dem unteren Deck, arbeitet die Druckmaschine vollständig kassettenfrei. Alle 10 Platten können in weniger als sieben Minuten gewechselt werden.