Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Ditcon IT Consulting – der neue IT-Spezialist für Vorstufe, Agenturen und Industrie

Mittwoch 24. April 2002 - Modernes IT-Management ist zur Fulltime-Aufgabe geworden. Deshalb suchen immer mehr Unternehmen bei der Lösung ihrer IT-Probleme die enge Zusammenarbeit mit externen Servicespezialisten.

Trotz der wirtschaftlich schwierigen Lage traut sich das im Januar 2002 gegründete Kölner Unternehmen Ditcon zu, sich im harten Wettbewerb der IT-Servicespezialisten durchzusetzen.

Zum einen resultiert die Zuversicht aus der Kompetenz der Firmengründer und ihrer Mitarbeiter, auf der anderen Seite aus dem zukunftsorientierten Unternehmenskonzept.

Zukunftsgerichtete Kundenbetreuung

Für Ditcon zählt Fullservice zur wesentlichen Firmenphilosophie. Das insgesamt fünfköpfige Team besteht aus erfahrenen Profis aus den Bereichen Druckvorstufe, Netzwerktechnologie und Serverlösungen. Ditcon bietet seinen Kunden von der kompletten Betreuung umfassender IT-Lösungen bis hin zu speziellen Optionen wie Einkauf und Logistik sämtliche zeitgemäße Dienstleistungen aus einer Hand an. Dabei macht Ditcon grundsätzlich keinen Unterschied zwischen der Installation einer großen Druckvorstufen-Gesamtlösung, der Installation eines Netzwerks z.B. mit Wireless Lan Lösungen, Datenbankintegrationen (LotusNotes, Oracle) oder der Einrichtung eines einzelnen Servers auf Linux-, Unix-, Windows- oder Appleebene sowohl für interne Netzwerke als auch für Internetanbindungen.

Die Kundenstruktur ist entsprechend vielschichtig. Von Druckereien über Werbeagenturen bis hin zu Industrieunternehmen betreut Ditcon bereits wenige Wochen nach seiner Gründung mehrere feste Kunden im Fullservice.

Beratung und mehr

Die Kernkompetenz führt Ditcon bereits im Firmennamen: Consulting und Beratung zählt zu den wesentlichen Dienstleistungen. Die Entwicklung lückenloser IT-Konzepte beinhaltet sowohl die strategische Planung als auch die konkrete Ausarbeitung von Zeitleisten, Hard- und Softwareempfehlungen sowie die Koordination des gesamten Projektes.

Für die Umsetzung arbeitet Ditcon mit einem bundesweiten Netzwerk von derzeit 12 spezialisierten Partnern zusammen, die sich im Auftrag um die Abwicklung (Hardware, Software, Schulungen) kümmern.

Ein Eckpfeiler des Ditcon Angebots ist die modulare und kundenfreundliche Gestaltung der Serviceleistungen. Servicetickets in unterschiedlichen Größenordnungen können individuell zusammengestellt und vom Kunden bei Bedarf sukzessive eingelöst werden – eine wirtschaftlich äußerst rentable Lösung. Denn Servicekosten entsthehen tatsächlich nur im Bedarfsfall. Nicht eingelöste Tickets werden nach zwei Jahren von Ditcon zurückerstattet.

Schulungen der Kundenmitarbeiter in sämtlichen gängigen Softwarelösungen gehören zum selbstverständlichen Angebot. Denn ohne optimal trainierte Mitarbeiter hakt auch das beste neue Softwaremodul.

Spezialleistungen wie die externe Übernahme von IT-Einkauf und IT-Logisitik sollen dem Kunden möglichst sämtliche Arbeit rund um das Thema Informationstechnologie abnehmen.

Kompetenz beruht auf Erfahrung

Ditcon Inhaber Kay-Uwe Fischer ist seit mehr als zehn Jahren in der Druckvorstufe tätig. Nach leitenden Funktionen bei Konzernen wie Agfa oder Fujifilm kennt er die Bedürfnisse seiner Kunden – vor allem Fullservice aus einer Hand – sehr genau und hat das Ditcon Dienstleistungs-Portfolio exakt darauf ausgerichtet: „Der Kunde verlangt nach möglichst einfachen, schnellen und günstigen Lösungen. Wir bieten ihm alles aus einer Hand – und machen auch fair transparent, dass wir im Netzwerk arbeiten. So kann er aus diversen Modulen exakt die Leistungen zusammenstellen, die er für sein Projekt benötigt. Auch wenn der Begriff arg strapaziert wird: Wir sehen uns als echten Partner unseres Kunden, der seine Wünsche in jeder Hinsicht respektiert.“

Mit Martin Sudermann steht Fischer ein Geschäftspartner zur Seite, der über mehr als zehn Jahre Erfahrung in allen Belangen modernster Netzwerktechnologie mitbringt. Seiner festen Überzeugung nach stellt das Ditcon Konzept der lückenlosen, aber variablen und modularen Angebotsstruktur eine tragfähige Alternative im Markt dar: „Viele Anbieter werben mit dem Slogan „Alles aus einer Hand“, ohne dies tatsächlich bis ins Detail abdecken zu können. So müssen Kunden immer wieder während eines Projektes mit mehreren Gesprächspartnern arbeiten. Dies können wir definitiv ausschließen. Unser Geschäftspartner kann sich darauf verlassen, dass er nur einen Ansprechpartner hat, mit dem er jeden einzelnen Aspekt abstimmen kann. Mit diesem Service in Verbindung mit weit über das übliche Maß hinausgehenden Optionen wie Logistik, Einkauf oder komplettes IT Outsourcing wollen wir uns im Markt profilieren.“

www.ditcon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!