Aus den Unternehmen
Moderne Gallus-Technologie bei Rotakett Herma AB
Donnerstag 04. Juli 2002 - Gallus hat eine der neuesten mit acht Flexodruck- und vier Siebdruckköpfen sowie mit dem neuen mobilen Heißfolienpräger ausgerüsteten Acht-Stationen-Gallus EM 280-Maschinen installiert.
Die Maschine ist durchwegs mit IST-UV-Trocknung ausgerüstet und wird in Bezug auf die flexible Produktionskapazität als absoluter Spitzenreiter erachtet.
Bengt Eliason, Gründer von Rotakett Herma AB, Schweden, erklärte: „Wir hatten für die Gallus R160B unsere eigenen Flexodruckköpfe entwickelt, weshalb wir die Technologie gut kannten und wußten, wie sie in Kombination mit dem Sieb- und Heißfolienprägedruck am besten eingesetzt werden kann. Der Sprung von der Bahnbreite 160 mm zur 410-mm-Maschine war zu groß, weshalb die Gallus EM 280 die nächstliegende Lösung war.“
Als die neue Maschine im Sommer 2001 installiert wurde, war sie eigentlich nicht die erste Wahl von Rotakett. Bengt Eliason meinte zudem: „Wir halten sehr viel vom neuen Gallus RCS 330-System. Seine Servo-Technologie und Flexo/Siebdruck-Kombination würde gut zur Art unserer Tätigkeit passen, und sein Makulatur-Management ist unübertroffen. Leider brauchten wir eine neue Maschine, bevor die Serienproduktion der Gallus RCS begann. Sie befindet sich jedoch auf unserer Einkaufsliste für die Zukunft, und es liegt mir viel daran, mit den beiden ersten Anwendern ins Gespräch zu kommen, um die effektiven Produktionszahlen zu diskutieren – wie ich höre, sind sie sehr gut! „