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Aus den Unternehmen

Blick in die Zukunft der Druck- und Medienindustrie

Freitag 05. Juli 2002 - Über 200 Besucher waren am 27. und 28. Juni zum "print & media Congress 2002 / Future of Print - jetzt die Weichen richtig stellen" nach Düsseldorf gekommen.

Die Eröffnungsrede hielt Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender Heidelberger Druckmaschinen, der die Notwendigkeit der Kooperation von Druck und Internet zum beiderseitigen Nutzen betonte. „Das Internet hat die Kraft des Gedruckten erkannt. Erkennen Sie jetzt aber auch die Kraft des Internet an“, appellierte Schreier an die Zuhörer. Der erste Kongresstag stand weiterhin ganz im Zeichen der zukünftigen Branchenentwicklung. Die internationale Studie „Future of Print & Publishing: Chancen in der mediaEconomy des 21. Jahrhunderts“ wurde von Herrn Prof. Dr. Treichel in einem Überblick vorgestellt. Mit Beispielen für erfolgreiche Kommunikation eröffnete Ralf Turtschi, Agenturtschi, den zweiten Kongresstag, der vormittags von Bernd Zipper, Zipcon – NewMedia & PrePress Consulting moderiert wurde. Dabei drehte sich alles um den digitalen Workflow im Druck. Im Zentrum des Nachmittags standen dann praktische Anwendungsbeispiele für den Digitaldruck, moderiert von Andreas Weber, @ndreas Weber global communication.

Der nächste „print & media Congress“ wird vom 20. bis 22. Februar 2003 in Düsseldorf stattfinden. Statt der auf 2006 verschobenen IMPRINTA ist eine begleitende Fachausstellung Druck und Medien – ausgerichtet auf den nationalen Markt – in Planung.

Die Studie „Future of Print & Publishing: Chancen in der mediaEconomy des 21. Jahrhunderts“ kann bei den Druck- und Medienverbänden bezogen werden. Gleiches gilt für die Referatemappe des „print & media Congress 2002“, Art.-Nr. 86001. Online-Recherche unter: www.point-online.de

www.bvdm-online.de
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