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Druckdienste im Internet vermarkten

Dienstag 09. Juli 2002 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat jetzt für Druckereibetriebe die neue E-Business-Lösung HeiPort vorgestellt, mit der per Internet die Serviceleistungen für den Kunden ausgebaut werden sollen.

Die Lösung soll Druckdienstleistern über eine spezielle Website die direkte Kommunikation mit Drucksacheneinkäufern ermöglichen und eine Vielzahl von E-Services bieten. Diese reichen von dezentralen Proofs (Remote Proofing) und Softproofs über Online-Anfragen zur Abgabe von Angeboten und die Online-Auftragserteilung bis zum Jobmanagement und zur sicheren Datenübertragung. HeiPort stellt einen Online-Shop bereit, über den sich Druckereibetriebe mit ihren Kunden über Kostenvoranschläge, Bestellungen, die Kontrolle des Arbeitsfortschritts und die elektronische Nachbestellung archivierter Druckaufträge verständigen können. Bei der Datenübertragung ist es beispielsweise möglich, mehrere Dateien in einer einzigen Session zu übertragen. Bei einer Unterbrechung der Verbindung wird die Übertragung an der richtigen Stelle wieder aufgenommen. Sicherheit gewährleistet dabei eine Verschlüsselung wie beim Online-Banking üblich. HeiPort ist nahtlos sowohl in Systeme von Heidelberg als auch in solche anderer Hersteller integrierbar. Die Lösung ist vollständig kompatibel zum künftigen JDF-Standard und läßt sich in andere auf JDF basierende Systeme einbinden. Um HeiPort nutzen zu können, benötigen Druckereibetriebe lediglich eine Internet-Adresse und ein Paßwort für die Kunden.

Nutzen können Druckereibetriebe die Lösung HeiPort ohne zusätzliche Ausrüstung oder Systeme, indem sie auf ihren Webbrowser zurückgreifen. Die Einführung auf dem europäischen Markt soll voraussichtlich im Frühjahr 2003 erfolgen. In den USA kann man auf das System bereits ab August dieses Jahres zurückgreifen.

www.heidelberg.com
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