Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Printcafe geht an die Nasdaq-Börse

Dienstag 09. Juli 2002 - Creos strategischer Partner Printcafe Software, Inc., ist mit Aktien-Neuemission an die Nasdaq-Börse gegangen.

Wie Creo Inc. bekanntgab, hat Printcafe den Ausgabekurs der Aktien-Neuemission in einer Größenordnung von 3,75 Mio. Aktien festgesetzt. Die Printcafe-Stammaktien werden am Nasdaq National Market unter dem Symbol PCAF gehandelt. Aus den Nettoerlösen der Emission wird Creo von Printcafe annähernd 16,9 Mio. US-Dollar an Schuldenrückzahlungen erhalten. Dieser Betrag setzt sich aus 11,8 Mio. US-Dollar Darlehenssumme, 1,4 Mio. US-Dollar an Zinsen sowie 3,7 Mio. US-Dollar an Vorfälligkeitsentschädigung zusammen.

Printcafe ist Hersteller und Anbieter von Softwarelösungen, die das Unternehmen speziell für die gesamte Wertschöpfungskette der grafischen Industrie entwickelt. Creo wird im Rahmen der Neuemission-Aktien von Printcafe im Wert von 3,7 Mio. US-Dollar erwerben und nach Beendigung der Aktien-Neuemission rund 30,2 Prozent der ausstehenden Stammaktien des Unternehmens besitzen.

Im Januar 2002 erhielt Printcafe von Creo 23,6 Mio. US-Dollar als vorrangiges, gesichertes langfristiges Fremdkapital. Nach der jetzt bekanntgegebenen Transaktion ist der verbleibende Saldobetrag von 11,8 Mio. US-Dollar bis zum Januar 2004 zurückzuzahlen. Creo wird seine Investitionen in Printcafe Software weiterhin zum anteiligen Reinvermögen bilanzieren und zwei Sitze im Verwaltungsrat von Printcafe Software behalten.

www.creo.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!