Aus den Unternehmen
Printcafe geht an die Nasdaq-Börse
Dienstag 09. Juli 2002 - Creos strategischer Partner Printcafe Software, Inc., ist mit Aktien-Neuemission an die Nasdaq-Börse gegangen.
Wie Creo Inc. bekanntgab, hat Printcafe den Ausgabekurs der Aktien-Neuemission in einer Größenordnung von 3,75 Mio. Aktien festgesetzt. Die Printcafe-Stammaktien werden am Nasdaq National Market unter dem Symbol PCAF gehandelt. Aus den Nettoerlösen der Emission wird Creo von Printcafe annähernd 16,9 Mio. US-Dollar an Schuldenrückzahlungen erhalten. Dieser Betrag setzt sich aus 11,8 Mio. US-Dollar Darlehenssumme, 1,4 Mio. US-Dollar an Zinsen sowie 3,7 Mio. US-Dollar an Vorfälligkeitsentschädigung zusammen.
Printcafe ist Hersteller und Anbieter von Softwarelösungen, die das Unternehmen speziell für die gesamte Wertschöpfungskette der grafischen Industrie entwickelt. Creo wird im Rahmen der Neuemission-Aktien von Printcafe im Wert von 3,7 Mio. US-Dollar erwerben und nach Beendigung der Aktien-Neuemission rund 30,2 Prozent der ausstehenden Stammaktien des Unternehmens besitzen.
Im Januar 2002 erhielt Printcafe von Creo 23,6 Mio. US-Dollar als vorrangiges, gesichertes langfristiges Fremdkapital. Nach der jetzt bekanntgegebenen Transaktion ist der verbleibende Saldobetrag von 11,8 Mio. US-Dollar bis zum Januar 2004 zurückzuzahlen. Creo wird seine Investitionen in Printcafe Software weiterhin zum anteiligen Reinvermögen bilanzieren und zwei Sitze im Verwaltungsrat von Printcafe Software behalten.